Heißester Tag

Vorarlberg glüht: Im Westen 36-Grad-Marke geknackt

Österreich
19.06.2022 14:52

Heiß und immer heißer: In Vorarlberg hat das Quecksilber am frühen Sonntagnachmittag die 36-Grad-Marke überschritten, und zwar in Feldkirch. Bei vielen weiteren Stationen im Westen Österreichs wurden Temperaturen von 33 Grad und mehr gemessen. Es ist der bislang heißeste Tag des Jahres.

Exakt 36,5 Grad wurden um 14.40 Uhr in Feldkirch gemessen. Nach Angaben der ZAMG bedeutet das einen neuen Vorarlberg-Rekord im Juni. Dieser lag bisher bei 36,3 Grad und wurde am 30. Juni 1950 ebenfalls in Feldkirch registriert. 

Die Hitze-Hotspots in den Bundesländern
Ganz knapp an den 36 Grad schrammte Imst (Tirol, 35,9 Grad) und Bludenz (Vorarlberg, 35,8) vorbei. In Oberösterreich war es in Braunau/Ranshofen und Weyer mit jeweils 35,3 Grad am heißesten, in Niederösterreich in Amstetten und in Wieselburg mit je 35,1 Grad und in Salzburg in Golling mit 34,2 Grad. In der Steiermark kletterte das Thermometer in Hall/Admont am höchsten (34,1 Grad) und in Kärnten in Spittal an der Drau (33,4 Grad). In der Wiener Innenstadt wurden 32,6 Grad gemessen. Im Burgenland führte Eisenstadt die Liste mit 30,6 Grad an.

Sämtliche Landeshauptstädte meldeten am Nachmittag Werte von 30 Grad und mehr.

Sommertag an knapp 250 von 280 Wetterstationen
Laut ZAMG wurden an exakt 160 der rund 280 Wetterstationen am Sonntag ein Hitzetag mit mindestens 30 Grad gemessen, an knapp 250 ein Sommertag mit mindestens 25 Grad. Bemerkenswert auch die hohen Temperaturen auf Bergen. 20 Grad wurden etwa am Galzig/Arlberg in 2.079 Meter Seehöhe gemessen, am Sonnblick Observatorium der ZAMG in 3.106 Meter Seehöhe hatte es immerhin noch 10,8 Grad.

Einmal mehr sei auf die Gefahren der Hitze hingewiesen, denn das Herz-Kreislauf-System wird dadurch stark beansprucht.

So schützen Sie sich gegen die Hitze

  • Ausreichend Wasser trinken
  • Gesicht, Arme, Unterschenkel und Füße zwischendurch abkühlen
  • Vorhänge, Jalousien und Fensterläden untertags schließen, um Innenräume möglichst kühl zu halten
  • Kopfbedeckung tragen
  • Pausen im Schatten einlegen
  • Lassen Sie niemals Kinder oder Tiere allein im Fahrzeug zurück!

Tropennacht im Rheintal
Bereits am Samstag war in Österreich heftig geschwitzt worden bei Werten von bis zu 33 Grad. Starke Abkühlung gab es aber auch in der Nacht nicht. Laut Angaben der Unwetterzentrale verzeichnete das Rheintal sogar eine Tropennacht. Die Temperaturen sanken nicht unter 20 Grad.

Gewitterneigung nimmt zu
Heiß bleibt es auch in den nächsten Tagen, allerdings beginnen nach und nach Gewitter mitzumischen. Bereits am Sonntag brauen sich ab dem späten Nachmittag im westlichen Bergland Wolken zusammen. Vereinzelte Hitzegewitter sind möglich. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele