Steigende Preise

Wann wird die Fernwärme auch in Salzburg teurer?

Salzburg
11.06.2022 08:00
In Wien gab es dieser Tage bei den Kunden einen regelrechten Preisschock. Die Salzburg AG hält sich derzeit bei den Preisen noch bedeckt und beobachtet die Entwicklung.

In der Bundeshauptstadt mussten die Fernwärme-Kunden der Wien-Energie in dieser Woche stark sein. Denn der Preis soll um satte 92 Prozent erhöht werden. Schuld daran ist vor allem der gestiegene Gaspreis. Das sorgt auch in Salzburg zu einer großen Verunsicherung. Die beiden größten Heizkraftwerke der Salzburg AG werden mit Erdgas angefeuert und so Wärme und Strom erzeugt. Alleine in der Stadt Salzburg versorgt das Heizkraftwerk Mitte 44.000 Haushalte mit Fernwärme.

Wie schaut es dabei mit Erhöhungen wie bei vielen anderen Anbietern aus? „Wir evaluieren die Preise intern ständig und können aus heutiger Sicht kann man nicht sagen wie es weitergeht“, heißt aus der Zentrale der Salzburg AG. Dass die Preise weiter steigen werden, dürfte klar sein. Die Frage bleibt also: wann kommt die Teuerung? Hinter den Kulissen wird gemunkelt, dass es erst nach der Landtagswahl im April 2023 zu einer Anpassung und damit Erhöhung der Preise kommen wird. Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) ist ja auch Aufsichtsratvorsitzender des Energieunternehmens.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele