Villach

Stute musste ihr Fohlen gegen Wölfe verteidigen

Kärnten
05.06.2022 13:15

In Heiligengeist bei Villach haben zwei Raubtiere ein junges Pferd gejagt. Die Mutterstute schlug die beiden in die Flucht...

Nur wenige Kilometer vom Villacher Stadtzentrum entfernt, gab es in der Nacht auf Freitag Wolf-Alarm: Zwei Tiere hatten auf der Mooswiese bei Heiligengeist ein weißes Norikerfohlen gejagt. Dabei wurde das junge Pferd an den Beinen verletzt. Mutterstute Laika gelangt es allerdings, den kleinen Hengst erfolgreich zu verteidigen.

Zitat Icon

In der Gegend gibt es auch Schakale. Deshalb wissen wir nicht genau, ob es Wölfe oder Schakale waren. Es waren aber auf jeden Fall zwei Raubtiere.

Albin Wieser, Norikerzüchter

Die Wölfe suchten schließlich das Weite. „Es ist schwer zu sagen, ob es Wölfe oder Schakale waren. Auf jeden Fall waren es zwei Tiere, die das Fohlen über die Weide gehetzt haben“, schildert Norikerzüchter Albin Wieser aus Pogöriach bei Villach den jüngsten Vorfall.

Das Fohlen wurde in den Stall gebracht und tierärztlich versorgt. Die Wunden sind zum Glück nicht lebensgefährlich. „Jetzt bleiben die beiden vorerst im Stall. In einer Woche versuche ich, die Pferde wieder auf die Weide zu bringen“, sagt Wieser.

Wolfsichtungen
Der Pferdezüchter hat jetzt eine Wildkamera angebracht und hofft auf verwertbare Aufzeichnungen. „Bereits im März wurde im Bereich Kugelweg ein Wolf gesichtet. In der Gegend fand man ein gerissenes Reh“, berichtet Wieser. Auch die benachbarten Pferdezüchter sind jetzt in Alarmbereitschaft. Denn es befinden sich noch weitere Stuten mit Fohlen auf den Weiden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele