563 Covid-Demos in OÖ

Zu mehr als 23 Kundgebungen kamen nur Polizisten

Oberösterreich
30.05.2022 17:14

Nun ist es amtlich: In keinem anderen Bundesland, mit Ausnahme von Wien, gab es so viele Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen wie in Oberösterreich. Das zeigt die Beantwortung durch das Innenministerium auf eine parlamentarische Anfrage der NEOS. Und nicht zu allen Demos kamen auch wirklich Teilnehmer.

Demnach gab es seit 2020 im ganzen Bundesland 563 angemeldete Demos. 14 davon wurden aus den unterschiedlichsten Gründen untersagt. Zum Vergleich: In der Steiermark gab es 304 und in Tirol 272. Aus Wien gibt es keine konkreten Zahlen, da man dort den Inhalt der Demos statistisch nicht erfasst.

Demos ohne Teilnehmer
Und laut der Anfragebeantwortung waren alleine zwischen Dezember des Vorjahres und dem heurigen Februar bei 23 Demos in Oberösterreich nur Polizisten gekommen, kein einziger Teilnehmer hatte sich blicken lassen.

Nicht mit eingerechnet sind bei den Demonstrationen die sogenannten Corona-Spaziergänge, denn die werden nicht angemeldet. In Steyr etwa gibt es mittlerweile bereits den 73. Spaziergang. Dort kommen, laut Auskunft der Polizei, auch noch immer zwischen 300 und 500 Personen, während die weiterhin (fast) täglichen Demos in Linz mittlerweile in den seltensten Fällen mehr als fünf Personen anlocken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele