Radelnd gegen Panzer

Ukrainer setzen im Krieg auf Weltrekord-E-Bike

Elektronik
18.05.2022 13:19

Drohnen sind nur ein Teil der modernen Kriegsführung der Ukraine gegen die russischen Invasoren. Ein anderer, bislang weniger bekannter: E-Bikes. Mit ihrer Hilfe lassen sich etwa Panzerabwehrwaffen schnell und leise durch unwegsames Terrain befördern. Ein Posting verrät nun, dass die ukrainischen Streifkräfte dabei auf ein echtes Weltrekord-E-Bike zurückgreifen können.

Daniel Tonkopi ist Gründer und CEO des in Kiew gegründeten und seit 2021 in Los Angeles beheimateten Start-ups Delfast, dessen E-Bikes in der Vergangenheit bereits mehrfach für ihre Geschwindigkeit und Geländegängigkeit ausgezeichnet wurden. Zudem hält das Unternehmen offiziell den Guinness-Weltrekord für die größte Reichweite eines E-Bikes mit einer einzigen Akkuladung, nämlich 367 Kilometer.

Vorzüge, die man derzeit auch in der Ukraine zu schätzen weiß. In einem Posting auf Facebook verriet Tonkopi nun, dass sein Unternehmen das Land seit dem ersten Tag des Krieges mit seinen E-Bikes unterstütze.

Elektrofahrräder für die Front
„Wir haben Elektrofahrräder an die Front gebracht, aber wir haben nicht darüber gesprochen - wir machen manche Dinge im Stillen. Jetzt haben wir die Erlaubnis des Kommandos erhalten“, schrieb der Delfast-CEO und veröffentlichte dazu zwei Bilder, die Soldaten beim Transport von Panzerabwehrwaffen mit dem E-Bike zeigen.

Tonkopi weist allerdings darauf hin, dass er nicht der erste E-Bike-Hersteller ist, der die Ukraine unterstützt. Viele Menschen hätten ihm Links zu Aufnahmen von E-Bikes geschickt, die im Einsatz der ukrainischen Armee sind, und gefragt, ob es sich dabei um Delfast-Bikes handle. Tatsächlich seien dies jedoch Fahrräder des im westukrainischen Ternopil beheimateten Herstellers Eleek.

Unterstützung für die Heimat
„Ich sollte anmerken, dass Eleek Spenden für die Produktion von Fahrrädern sammelt, d.h. sie produzieren keine Fahrräder für ihr eigenes Geld“, merkte Tonkopi an und betonte, dass Delfast die ukrainische Armee „aus eigener Tasche“ unterstütze. Seit Beginn des Krieges würden mindestens fünf Prozent aller Einnahmen an die Ukraine gespendet.

Wer selbst ein Delfast-Bike sein Eigen nennen möchte: Über die Website des Unternehmens ist das Modell Top 3.0 mit einer Reichweite von bis zu 321 Kilometern ab 6599 Euro erhältlich. In der untersten von drei Geschwindigkeitsstufen ist das E-Bike auf 25 km/h bzw. 750 Watt limitiert, im freien Gelände liefert der Motor 3000 Watt für bis zu 80 km/h.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele