Roboterhändler

Vorarlbeger MyRobotcenter in Millionenkonkurs

Elektronik
18.05.2022 11:15

Der Vorarlberger Haushalts- und Serviceroboterhändler myRobotcenter ist insolvent. Durch unter anderem Lieferprobleme, Umsatzrückgänge und Konditionsänderungen bei einem Zahlungsdienstleister hätten sich Schulden in Höhe von rund 14 Millionen Euro angehäuft, teilte der KSV1870 am Mittwoch anlässlich der Eröffnung eines Sanierungsverfahrens am Landesgericht Feldkirch mit.

Die operative und finanzielle Lage des Unternehmens, das je eine Filiale in Götzis und in Innsbruck betreibt, habe sich nach dessen Angaben aufgrund externer Faktoren wie Lieferschwierigkeiten, Umsatzrückgänge und Ukraine-Krieg immer weiter zugespitzt. Hinzugekommen sei, dass ein Zahlungsdienstleister, über den rund 70 Prozent der Online-Zahlungen abgewickelt wurden, unerwartet seine Konditionen adaptiert habe und myRobotcenter dadurch binnen kürzester Zeit eine Sicherheitsreserve in Höhe von 1,6 Millionen Euro habe bilden müssen bzw. vorhandene Guthaben „eingefroren“ wurden. Einige Lieferanten stellten zudem auf Vorauskasse um.

Das Unternehmen habe sich zwar um außergerichtliche Sanierungsmaßnahmen bemüht, allerdings ohne Erfolg, so der KSV in seiner Aussendung. Der Kreditschutzverband prüft nun einen von myRobotcenter eingebrachten Vorschlag für einen Sanierungsplan, laut dem 30 Prozent der Schulden binnen zwei Jahren ab Annahme des Sanierungsplans zu bezahlen wären. Finanziert werden soll dies einerseits durch die Fortführung des Unternehmens als Online-Shop, andererseits sollen die Zahl der Mitarbeiter - derzeit sind es 14 - reduziert, die beiden Filialen geschlossen und der Fuhrpark verkleinert werden.

Nach abgeschlossener Prüfung durch den KSV wird über den Sanierungsplan am 28. Juli am Landesgericht Feldkirch verhandelt und abgestimmt. Gläubigerforderungen können bis zum 30. Juni per Mail an ins.feldkirch@ksv.at angemeldet werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele