Schon zwei Saisontitel

Geniestreich von Klopp: Firma für Elfer beauftragt

Fußball International
15.05.2022 12:30

Liverpools Star-Trainer Jürgen Klopp hat eine Firma fürs Elfmeterschießen beauftragt. Nach den gewonnenen Endspielen im Ligacup und FA Cup kann man diesen Schritt durchaus als Geniestreich bezeichnen.

„Wir arbeiten mit einer Firma zusammen - vier Jungs, ihr Name ist Neuro11; ich bin mit ihnen vor zwei Jahren in Kontakt gekommen, glaube ich, und habe davon erfahren. Einer von ihnen ist Neurowissenschaftler und er sagte: ‘Wir können Elfmeterschießen trainieren. Wirklich?‘ Ich sagte: ‘Klingt interessant, komm vorbei.‘ Wir haben uns kennengelernt und zusammengearbeitet“, verriet Klopp nach dem FA-Cup-Triumph und ergänzte: „Diese Trophäe ist natürlich auch für sie, so wie es der Carabao Cup war.“

Mitgefühl für Chelsea: „Das ist zu hart“
Klopp zeigte nach dem Elferkrimi Mitgefühl für Chelsea und seinen deutschen Trainerkollegen Thomas Tuchel. „Es tut mir wirklich leid für Chelsea“, sagte Klopp nach dem Endspiel am Samstag. Auch im Ligacup-Finale vor drei Monaten hatten sich die „Reds“ im Elferschießen gegen die Londoner durchgesetzt. „Zum zweiten Mal. 120 Minuten und dann hast du nix, das ist zu hart“, meinte Klopp.

Chelsea-Kapitän Cesar Azpilicueta, der wie Mason Mount seinen Elfer verschossen hatte, pflichtete dem gegnerischen Trainer bei. „Wir waren bereit, aber leider hat es nicht geklappt. Das gehört zum Fußball. Es ist richtig, es schaut manchmal schmerzvoll aus, aber wir sind die ersten, denen das wehtut“, so der Spanier. Vor dem Drama vom Punkte war die Partie im Wembley-Stadion bis zum Ende der Verlängerung torlos geblieben. „Es war nervenaufreibend“, betonte Klopp. „Wir sind Mentalitätsmonster, aber es gab heute auch Mentalitätsmonster in Blau! Chelsea hat herausragend gespielt, aber am Ende muss es einen Gewinner geben und das waren wir heute.“

Vier Trophäen in einer Saison?
Mit dem Triumph im FA-Cup hat Klopp etwas geschafft, das vor ihm nur Alex Ferguson mit Manchester United gelungen ist. Der 54-Jährige ist erst der zweite Trainer, der den FA-Cup, die Champions League, den Ligacup und die englische Meisterschaft mit einem Klub gewonnen hat.

Klopp hat aber noch die Möglichkeit, diesen Erfolg zu toppen. Sollte es Liverpool gelingen, in der Premier League in den letzten beiden Runden Tabellenführer Manchester City noch zu überholen und anschließend das Champions-League-Finale gegen Real Madrid zu gewinnen, wäre er der erste Trainer, der mit einem englischen Klub vier Trophäen in einer Saison gewinnt.

Sorgen bei Chelsea
Tuchel hingegen plagen ein Jahr nach dem Champions-League-Triumph Sorgen, auch wegen der wochenlangen Unsicherheit wegen der Klubübernahme aufgrund der Russland-Sanktionen. „Sie sind sehr, sehr, sehr beständig, und wir sind in der gegenteiligen Situation momentan mit den Sanktionen“, meinte der 48-Jährige und sprach auch die Abgänge der Defensivspieler Antonio Rüdiger (fix) und Andreas Christensen (wahrscheinlich) an.

In der Premier League liegt Chelsea weit hinter dem Topduo auf Rang drei. „Wir können Spitzenleistungen bringen, aber über die letzten Jahre haben ManCity und Liverpool bewiesen, dass man offensichtlich ein Level an Konstanz abliefern muss, das wir momentan nicht haben.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele