Nach Auftakt-Aus

Dominic Thiem steht jetzt ein böser Absturz bevor

Tennis
20.04.2022 06:36

Jahrelang war Dominic Thiem fixer Abonnent eines Top-10-Platzes in der Weltrangliste, mit der Verletzung fiel Österreichs Tennis-Star im Ranking jedoch natürlich weit zurück. Bis diesen Montag hielt er sich immerhin noch auf Platz 54, doch in den nächsten Wochen steht dem 28-Jährigen ein brutaler Absturz bevor.

975 Punkte hat Thiem aktuell noch zu Buche stehen, doch in den nächsten Wochen fällt ihm der Großteil davon aus der Wertung. Schließlich halten diese normalerweise nur ein Jahr, bereits in den letzten Monaten profitierte Thiem von der Corona-Regelung, durch die ein Spieler auch 50 Prozent der Punkte des vorletzten Turniers mitnahm.

Doch bereits Montag fallen ihm 250 Punkte von seinem Sieg beim ATP-500-Turnier in Barcelona 2019 aus der Wertung. Komplett ersatzlos, da Dominic in Belgrad eben in der ersten Runde verlor, mit leeren Händen aus Serbien abreiste. Mit nunmehr 725 Punkten wird Thiem damit bereits am nächsten Montag tief fallen, auf einen Platz zwischen 93 und 100.

Doch der Absturz wird wohl noch wesentlich böser werden. Am 9. Mai fallen Thiem gleich 360 Zähler vom letztjährigen Semifinale in Madrid aus der Wertung, 270 Punkte von Rom und Paris folgen. Eine Position in den Top 100 wird kaum zu halten sein. Dafür müsste Thiem schleunigst zulegen und am besten nächste Woche in Estoril schon wieder kräftig punkten.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele