Empörung nach Aussage

Homosexuelle Athleten: Wirbel um Ski-Star Goggia

Wintersport
18.04.2022 09:16

Ski-Star Sofia Goggia hat abseits der Piste für jede Menge Aufsehen gesorgt: In einem Interview wurde die Italienerin gefragt, ob es im Ski-Zirkus auch homosexuelle Athleten gebe. „Unter den Frauen gibt es ein paar, ja. Unter den Männern nicht, würde ich sagen. Sie müssen sich in Kitzbühel die Streif hinunterstürzen“, so Goggia.

Eine Antwort, die Empörung auslöste. „Laut Sofia Goggia ist ein homosexueller Mann also nicht in der Lage, eine Abfahrt zu bestreiten“, meinte etwa Ivan Gasparotto, Staatssekretär im Innenministerium. Auch in den sozialen Medien musste sich die Abfahrts-Dominatorin der vergangenen Saison harte Kritik gefallen lassen.

Im Interview mit „Corriere della Sera“ sprach sich die 29-Jährige auch gegen Transgender bei den Damen aus. „Im Sport ist es so, dass ein Mann, der sich in eine Frau umwandelt, physische Charakteristiken hat, auch auf hormonellem Level, die es ihm ermöglichen, mehr zu leisten. Deshalb glaube ich nicht, dass es richtig ist.“

Ein Shitstorm war die Folge. Die Ski-Dame entschuldigte sich daraufhin in den sozialen Medien. „Ein umstürzender Baum macht mehr Lärm als ein wachsender Wald. Es tut mir leid und ich entschuldige mich bei allen Personen, die sich durch meine Sätze angegriffen gefühlt haben. Als ich sie gesagt habe, wollte ich auf keinen Fall diskriminierend sein“, schrieb Goggia via Twitter. 

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele