Europa League

Sensation! Glasners Eintracht demütigt Barcelona

Fußball International
14.04.2022 22:58

Wahnsinn! Eintracht Frankfurt mit Trainer Oliver Glasner und Abwehrchef Martin Hinteregger gewann am Donnerstag beim großen FC Barcelona nach 3:0-Führung am Ende in Unterzahl immerhin noch mit 3:2 und steht im Halbfinale der Europa League. Dort wartet nun West Ham.

Die Hessen feierten im Viertelfinal-Rückspiel gegen den FC Barcelona einen 3:2-Auswärtssieg und zogen mit einem Gesamtscore von 4:3 in die Vorschlussrunde ein, wo am 28. April und 5. Mai West Ham der Gegner ist. Die Londoner setzten sich gegen Olympique Lyon gesamt 4:1 durch. Das zweite Semifinale bestreiten Leipzig (2:0 bei Atalanta) gegen die Glasgow Rangers (3:1 n.V. gegen Braga).

Rund 30.000 Fans unterstützten die Frankfurter im Camp Nou, und sie sollten ihre Reise nach Katalonien nicht bereuen. Bald nach Anpfiff wurde Jesper Lindström im Sechzehner von Eric Garcia umgerissen, den dafür verhängten Elfmeter verwandelte Filip Kostic sicher (4.). Die Gäste zogen sich daraufhin weit zurück und Barca hatte viel Ballbesitz, aber wenig Ideen. Die Frankfurter wiederum waren im Umschaltspiel immer wieder gefährlich, so auch in der 36. Minute, als Rafael Borre aus über 20 Metern abzog und Goalie Marc-Andre ter Stegen mit einem wuchtigen Schuss unter die Latte überraschte (36.).

Auch nach dem Seitenwechsel versuchten die Hausherren vergeblich, den Frankfurter Abwehrriegel um Martin Hinteregger zu knacken. Die Truppe von Oliver Glasner präsentierte sich in der Defensive äußerst sattelfest und sorgte in der 67. Minute für die Entscheidung. Kostic bekam den Ball von Daichi Kamada und versenkte das Kunstleder mit einem platzierten Flachschuss im langen Eck. Danach bewahrte der starke Hinteregger sein Team mit einer Rettungstat knapp vor der Linie vor einem Verlusttor (89.), ehe Busquets doch noch das erste Tor für Barca glückte (91.).

In der Schlussphase wurde es noch einmal turbulent. Die Katalanen entwickelten in der durch technische Probleme beim Schiedsrichter-Team verursachten langen Nachspielzeit großen Druck, Evan N‘Dicka verschuldete einen Strafstoß und sah dafür Gelb-Rot. Beim Penalty von Memphis Depay war Eintracht-Goalie Kevin Trapp dran, der Ball sprang jedoch von der Latten-Unterkante hinter die Linie, wie die Torlinientechnologie zeigte (101.). Barca konnte sich aber nicht mehr in die Verlängerung retten.

Weniger dramatisch gestaltete sich der Aufstieg von Eintrachts künftigem Gegner West Ham. Die Londoner gewannen bei Olympique Lyon 3:0 und setzten sich gesamt 4:1 durch, Craig Dawson (38.), Declan Rice (44.) und Jarrod Bowen (48.) scorten.

In Glasgow traf zunächst James Tavernier im Doppelpack für die Rangers (2., 44./Elfmeter), ehe es Braga durch ein Kopfballtor von David Carmo (83.) doch noch in die Verlängerung schaffte. Dort sorgte Kemar Roofe (101.) für das Goldtor der Gastgeber. Die Portugiesen beendeten die Partie nach den Ausschlüssen von Tormena (42.) und Iuri Medeiros (105.) zu neunt.

Hier die besten Fotos des Spiels:

Europa-League vom Donnerstag - Viertelfinal-Rückspiele:

Atalanta Bergamo - RB Leipzig 0:2 (0:1)
Tore: Nkunku (18., 87./Elfmeter)
Hinspiel 1:1
Leipzig mit Gesamtscore von 3:1 im Semifinale gegen Sieger aus Braga - Glasgow Rangers

FC Barcelona - Eintracht Frankfurt 2:3 (0:2)
Tore: Busquets (91.), Depay (101./Elfmeter) bzw. Kostic (4./Elfmeter, 67.), Borre (36.)
Gelb-Rot: N‘Dicka (100./Eintracht)
Hinspiel 1:1
Eintracht mit Gesamtscore von 4:3 weiter

Olympique Lyon - West Ham United 0:3 (0:2)
Tore: Dawson (38.), Rice (44.), Bowen (48.)
Hinspiel 1:1
West Ham mit Gesamtscore von 4:1 weiter

Glasgow Rangers - Sporting Braga 3:1 n.V. (2:1,1:0)
Tore: Tavernier (4., 44./Elfmeter) bzw. Carmo (83.)
Rote Karte: Tormena (42./Braga)
Gelb-Rote Karte: Medeiros (105./Braga)
Hinspiel 0:1
Rangers mit Gesamtscore von 3:2 im Semifinale

Semifinale (28. April, 5. Mai):
Leipzig - Rangers/Braga
West Ham - Frankfurt

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele