Hilfe für Streitkräfte

Ukraine: Deutsche Raketen und Gewehre eingetroffen

Ausland
25.03.2022 20:04

In der Ukraine sind weitere Waffen aus Deutschland für den Kampf gegen die russischen Angreifer eingetroffen. Es soll sich um 1500 Luftabwehrraketen vom Typ „Strela“ und 100 Maschinengewehre MG3 handeln. Hinzu kommen acht Millionen Schuss Munition für Handfeuerwaffen. Auch Hilfsgüter wurden geschickt, darunter 350.000 Esspakete, 50 Fahrzeuge für den medizinischen Transport und Material für medizinische Versorgung.

Das deutsche Verteidigungsministerium wollte sich am Freitag nicht zu den Angaben äußern. Die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Hoffmann hatte zuvor gesagt, dass sich die Bundesregierung inzwischen nicht mehr öffentlich zu den Waffenlieferungen äußere.

Bundestagsabgeordnete könnten aber Informationen über die an die Ukraine gelieferten Rüstungsgüter in der Geheimschutzstelle des Parlaments einsehen.

Video: Olaf Scholz zur Ukraine-Krise

Bundeskanzler Olaf Scholz hatte Ende Februar verkündet, dass die ukrainischen Streitkräfte mit 1000 Panzerabwehrwaffen sowie 500 Boden-Luft-Raketen vom Typ „Stinger“ unterstützt würden. Die Waffen würden so schnell wie möglich an die Ukraine geliefert.

Zuvor hatte die Bundesregierung den NATO-Partnern Niederlande und Estland Waffenlieferungen an die Ukraine genehmigt.

Eine Reihe anderer Staaten - allen voran die USA - haben bereits Waffen an die ukrainische Armee ausgehändigt. Zwei Dutzend Staaten sagten neben militärischer auch humanitäre Hilfe zu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele