Stopp seit 2016

F1-Boss zu neue Teams: „Wir haben viele Anfragen“

Formel 1
22.03.2022 12:48

Seit dem Einstieg von Haas im Jahr 2016 herrscht Aufnahmestopp in der Formel 1. Doch jetzt wird offenbar hinter den Kulissen über neue Rennställe verhandelt. F1-Boss Stefano Domenicali: „Ich kann sagen, dass wir viele Anfragen erhalten haben. Wie viele? Mehr als eine und ... weniger als acht“, so der Italiener.

Offenkundiges Interesse an einem Einstieg in die Formel 1 soll Porsche haben. Vorstandschef Oliver Blume sagte bei der Bilanzpräsentation Ende letzten Jahres, Porsche prüfe eine Teilnahme, es gebe aber keine Entscheidung. Und: Die Sportwagentochter von Volkswagen habe mit Interesse das Votum des Motorsport-Weltverbandes FIA für umweltfreundlichere Antriebe ab 2026 verfolgt. Er bezeichnete diese als „sehr zukunftsweisend“.

Mit einem Einstieg sowohl von Porsche als auch der Schwestermarke Audi in die Rennserie wird schon länger gerechnet. In der Branche gilt er als wahrscheinlicher, seit die FIA den Weg für eine Elektrifizierung der Antriebe frei gemacht hat. Audis Entwicklungs-Vorstand Oliver Hoffmann sagt gegenüber der „Automobilwoche“: „Wir sind mit der FIA und der Formel 1 in Kontakt.“

Qualität wichtiger als Quantität
F1-Boss Stefano Domenicali ist allerdings nur vorsichtig optimistisch. Seiner Meinung nach wäre Qualität wichtiger als Quantität. „Die Priorität liegt darauf, die Konkurrenzfähigkeit der bestehenden Teams zu verbessern“, sagt er. „Ich denke nicht, dass eine Erhöhung der Teilnehmerzahl einen Mehrwert bringt, außer es sind Programme von Spitzenqualität“, wird der Italiener von „motorsport-total“ online zitiert.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele