Wer hat etwas gesehen?

Flüchtiger Bankräuber: Polizei sucht diesen Mann

Steiermark
21.03.2022 17:14

Nach einem Banküberfall beim Grazer Brauquartier am Montagmittag hat die Polizei nun ein Fahndungsfoto des Verdächtigen veröffentlich. Hinweise werden an das Landeskriminalamt Steiermark erbeten.

Gegen 11.45 Uhr am Montag betrat der Mann die Raiffeisen-Filiale beim Grazer Brauquartier - er verlangte Geld und drohte, eine Bombe zu zünden. Kurz darauf war der Mann weg, ein Großeinsatz mit Polizei, Cobra und Hubschrauber folgte, der ganze Stadtteil wurde zeitweise abgeriegelt.

Täter trug eine FFP2-Maske
Nun hat die Polizei ein Foto des Mannes herausgegeben: Beim Tatverdächtigen handelt es sich um einen etwa 1,70 bis 1,75 Meter großen Mann, sein Alter ist unbekannt. Er war mit einer weißen Arbeitshose, einer blauen Arbeitsjacke und einer schwarzen Haube bekleidet. Er trug eine weiße FFP2-Maske im Gesicht und einen schwarzen Rucksack bei sich. 

Täter gab sich als Ausländer aus
Der Mann soll mit ausländischem Akzent gesprochen haben, hieß es zunächst von der Polizei. Laut dem neuesten Ermittlungsstand geht man aber davon aus, dass es sich um einen Österreicher handelt, der seine Identität vertuschen wollte. „Er hat die Bank betreten, fast nichts geredet und einen Zettel auf den Tresen gelegt, darauf stand: Leise, Geld hier alles, ich habe Bombe und Waffe, schnell“, schildert Polizei-Sprecher Markus Lamb. Außerdem passte seine Gesichtsfarbe nicht mit der Farbe der Hände zusammen. „Der Täter war geschminkt, er hat seine Hautfarbe und auch seine Augen verändert.“

Mit der Beute flüchtete der Mann über den gegenüberliegenden Billa Plus-Parkplatz, vorbei an einer Hofer-Filiale in die Herrgottwiesgasse und weiter zum Wagramer Weg. Dort vermutete die Polizei ihn in einer Parkgarage - die Fahndung verlief aber negativ. „Jetzt gehen wir anderen Spuren nach“, sagt Lamb.

Polizei bittet um Hilfe
Haben Sie Hinweise, wo der Mann sich aufhalten könnte? Bitte an das Landeskriminalamt Steiermark, 059 133 603333.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele