Lkw-Fahrten sparen

Schotterband über Donau würde Umwelt schonen

Niederösterreich
10.03.2022 11:05
Die Idee einer Seilbahn über die Donau ist nicht neu, sie geistert ähnlich lange durchs Land wie die Waldviertelautobahn oder die Brücke von Kor- nach Klosterneuburg. Nun hat ein Hartsteinwerk diese Pläne wieder ausgegraben, statt Touristen soll Schotter transportiert werden.

Aggsbach-Markt und Aggsbach-Dorf kennt jeder, der sich schon einmal mit dem Seilbahnprojekt über die Donau auseinandergesetzt hat. Diesmal sollen die Kabel aber weiter flussaufwärts gespannt werden, ein Schotterwerk möchte seine Hartwaren auf dem Luftweg von Persenbeug-Gottsdorf nach Krummnußbaum – genauer gesagt von Metzling nach Wallenbach – verschiffen.

Unterstützung für Projekt
Von beiden Seiten kommt nun Unterstützung, und das auch von unterschiedlichen politischen Ufern. So haben sich sowohl ÖVP- als auch SPÖ-Ortschefs mit der Idee angefreundet. „Ein Förderband mit klar geregelten Betriebszeiten, die freilich nicht den ganzen Tag über laufen, wäre eine tragbare Lösung für die Anrainer. Von der Umwelt ganz zu schweigen“, meint der rote EU-Mandatar Günther Sidl, er ist auch Parteichef des Bezirks Melk. Mit dem rund einem Kilometer langen Förderband sollen innerhalb von nur zwei Stunden stolze 35 Güterwaggons befüllt werden können, die auf einer Anschlussbahn an die Weststrecke stehen. Das würde freilich viele Lkw-Fahrten durch die Region sparen.

Land übt sich in Zurückhaltung
Nicht geklärt ist indes, was eine Errichtung für das Weltkulturerbe des Donaulimes bedeuten würden. Das Land verhält sich in der Sache jedenfalls eher zurückhaltend. Vor der kommenden Landtagswahl, weiß der gelernte Niederösterreicher, wird ein Projekt mit dermaßen Zündstoff niemals spruchreif. Dafür kann man schon Wetten abschließen, wann - in Ermangelung der mittlerweile abgesagten Waldviertelautobahn - die Verlängerung der Wiener U-Bahn ins Umland wieder das politische Parkett betritt

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele