Super-G in Kvitfjell

Mayer rast aufs Stockerl! Sieg und Kugel an Kilde

Wintersport
06.03.2022 12:05

Matthias Mayer (+0,12 Sekunden) ist am Sonntag beim Super-G in Kvitfjell aufs Podest gerast! Der ÖSV-Athlet musste sich nur dem Norweger Aleksander Aamodt Kilde und dem Kanadier James Crawford (+0,07) geschlagen geben. Kilde hat damit die kleine Kristallkugel vorzeitig in der Tasche.

Der im Gesamtweltcup führende Schweizer Marco Odermatt kam mit dem von einem Speedtrainer seines Teams gesetzten Kurs nicht zurecht, landete außerhalb der Top-20 und vergab damit auch die Chance auf die Super-G-Kugel. Um das große Kristall hat Kilde als Zweiter 189 Zähler Rückstand. Damit ist dem Eidgenossen der erstmalige Gewinn des Gesamtweltcups so gut wie sicher, denn Kilde wird vermutlich die Riesentorläufe in Kranjska Gora auslassen und sich auf das Finale konzentrieren.

Der Kärntner Mayer sprach von einem „super Lauf“, er habe alles sehr gut erwischt, sei im unteren Teil eine lässige Linie gefahren. „Den Sprung habe ich ein bissl unterschätzt. Es ist ein bissl ein Rückenwind aufgekommen, ich dachte, ich muss das ausnützen. Ich habe dann aber korrigieren müssen und bin noch gut zur Landung gekommen“, berichtete der Kärntner.

Hier der Endstand:

Zweitbester Österreicher wurde Vincent Kriechmayr hinter Dominik Paris (ITA/4.), Beat Feuz (SUI/5.) und Justin Murisier (SUI/6.) als Siebenter (+0,73). „Ich bin nicht schlecht Ski gefahren, aber der Rückstand ist doch ein bisschen viel. Es war dann doch ein bisschen zu langsam“, sagte Kriechmayr. Stefan Babinsky lag auf Platz elf (+1,00).

Für den 29-jährigen Kilde war es der vierte Super-G-Sieg in diesem Winter, sowie sein 13. Weltcupsieg überhaupt. Er gewann die zweite Super-G-Kugel nach 2016. „Es war ein knappes Rennen und ich bin vorne, das ist cool“, sagte Kilde gegenüber dem ORF.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele