„Haben alles genommen“

Russische Besatzung: Steirerin (100) erinnert sich

Steiermark
05.03.2022 17:17

Erst vor Kurzem hat Viktoria Löffler ihren 100. Geburtstag gefeiert. Derzeit ist die fitte Steirerin wegen des Kriegs in der Ukraine jedoch in Sorge und äußerst betrübt. Erinnerungen an die Zeit der russischen Besatzung kochen in ihr hoch.

Sie ist geistig fit wie der berühmte Turnschuh, geht täglich mit den Walkingstöcken, schwört darauf, dass man niemals die Hände in den Schoß legen darf und immer etwas zum Lachen finden muss. Doch im Moment ist ihr gar nicht fröhlich zumute. Denn wie bei vielen Senioren kommen auch bei Viktoria Löffler aus der Oststeiermark die Erinnerungen an 1945 jetzt wieder hoch.

„Wir haben uns gefürchtet“
Löffler informiert sich heute noch genau über das Weltgeschehen. „Und durch den Ukraine-Krieg denkt man halt wieder zurück an damals.“ Als die Russen in der Steiermark waren.

Viktoria Löffler erinnert sich: „Wir haben uns gefürchtet, als wir gehört haben, dass sie schon in Feldbach sind.“ Die ganze Familie sei zu einem Großbauern in der Nähe geflüchtet, „weil wir gehofft haben, dass es da auch in großer Not etwas zu essen gibt. Und dass man gemeinsam sicherer ist.“ Die Gräuelgeschichten hatten natürlich auch sie, die gerade einmal in den Zwanzigern war, erreicht.

„Alles, was da war, genommen“
Diese Geschichten schildert uns auch ein „Krone“-Leser, dessen Anruf uns wie viele andere dieser Tage in der Redaktion erreicht: „Meine schon verstorbene Mutter, sie war damals im Jugendalter, hat mir erzählt: Die Russen sind nach Passail gekommen und haben sich in unserem Hof einquartiert. Sie haben alles, was da war, genommen.“

Perfide: „Als sie abgezogen sind, haben die Soldaten sogar noch die Kühe erschossen, damit für unsere Familie nichts mehr zu essen da war. Das waren grausame Menschen.“ Vor allem die jungen Mädchen hatten schreckliche Angst, sagt der Leser: „Sie haben sich das Gesicht mit Ruß beschmiert, damit sie alt aussehen.“ Vergewaltigungen waren leider keine Seltenheit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele