Edtstadler zu Ukraine:

„EU-Beitritt würde diese Krise nicht beenden“

Politik
03.03.2022 22:41

Von einer „dramatischen Fluchtsituation“ angesichts der Bilder aus der Ukraine und den angrenzenden Staaten hat Europaministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) am Donnerstagabend gesprochen. Daher habe sich die EU darauf geeinigt, Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine schnell und unkompliziert aufzunehmen. Mittlerweile werde sogar eine Ausweitung der Richtlinie diskutiert. Dass die Ukraine nun im Eilverfahren der EU beitritt, ist dagegen nicht vorgesehen: „Das würde die aktuelle Krise auch nicht lösen“, so die Ministerin.

Die Richtlinie, deren Ausweitung nun diskutiert wird, wurde infolge der Kriege in den 1990er-Jahren im ehemaligen Jugoslawien geschaffen. Sie soll durch einen temporär geltenden Schutz eine Überlastung der für Asylanträge zuständigen Behörden verhindern. Zugleich werden den Schutzsuchenden Mindeststandards wie der Zugang zu Sozialhilfe und eine Arbeitserlaubnis garantiert. Aktuell tragen vor allem die Nachbarstaaten der Ukraine die Hauptlast bei der Aufnahme der Kriegsflüchtlinge, hier soll Abhilfe geschaffen werden.

„Ganz andere Situation als 2015“
Bislang hatte sich die ÖVP gegen einen europaweiten Verteilungsschlüssel gestellt, nun dürfte die Lage anders sein: „Das ist eine ganz andere Situation als 2015/2016, hier geht es um Nachbarschaftshilfe und das ist ein klarer Fall für die Genfer Flüchtlingskonvention“, erklärte Edtstadler in der „ZiB 2“ des ORF den Sinneswandel in Sachen Verteilungsquoten. Österreich bereite sich gerade auf die Aufnahme der Flüchtlinge vor, man sei sich bewusst, dass es etwa Kinderbetreuungs- und Arbeitsplätze brauche. 

Dass die Ukraine demnächst EU-Mitglied wird, hält die Ministerin allerdings nicht für realistisch, es müssten dazu die entsprechenden Richtlinien erfüllt werden und der Aufnahmeprozess dauere gewöhnlich Jahre: „Ein rascher EU-Beitritt würde diese Krise auch nicht beenden“, betonte Edtstadler. Selbiges gelte auch für Georgien, das ebenfalls am Donnerstag einen kurzfristigen Antrag auf Aufnahme in die Europäische Union in Aussicht stellte.

Weitere Sanktionen: „Das kann sehr schnell gehen“
Wie es nun in Sachen Sanktionen gegen Russland weitergeht, sei noch nicht fix, „aber das kann sehr schnell gehen“, erklärte die Ministerin. Die EU habe hier bereits Einigkeit gezeigt: „Wenn die Eskalation im Krieg steigt, dann wird auch die Sanktionsschraube angezogen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele