Cloud-Datendienst

TeamView für Ukrainer und Helfende jetzt kostenlos

Web
03.03.2022 12:57

Der Hamburger Datendienstleister TeamDrive stellt allen Menschen mit einem ukrainischen Pass, privat organisierten Ukraine-Hilfen sowie Hilfsorganisationen, die sich für die Ukraine engagieren, seinen Cloudservice für den Datenaustausch ab sofort kostenlos zur Verfügung. Eine formlose Anfrage per E-Mail genüge, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

„Eine geschützte und abhörsichere IT-Infrastruktur stellt das Rückgrat jeder gut organisierten Hilfe dar“, so TeamDrive-Geschäftsführer Detlef Schmuck in einer Mitteilung. Als Beispiele nannte er die Koordination von Lebensmittel- und Hilfsgüterlieferungen, den Austausch von Bildern und Videos, um die jeweilige Lage vor Ort zu übermitteln, den Aufbau spontaner Hilfegruppen für Menschen, die sich engagieren wollen, oder die Bereitstellung von Unterkünften für die im Westen ankommenden Familien aus der Ukraine.

Daten vollständig verschlüsselt
Die eigene Software sei laut Schmuck in der derzeitigen Kriegssituation aus zwei Gründen besonders gut als IT-Rückgrat geeignet. Erstens würden alle Daten vollständig verschlüsselt, sodass sie von russischen Behörden nicht abgegriffen werden könnten. Zweitens funktioniere der Service auch bei instabilen und sogar zeitweise unterbrochenen Verbindungen, indem die Übertragung automatisch fortgesetzt werde, sobald dies wieder möglich sei. Weiterer Vorteil: Fotos und Videos könnten direkt aus dem Mobiltelefon heraus in der verschlüsselten App gespeichert und übertragen werden, ohne dass sie im Album auf dem Gerät sichtbar seien.

Formlose E-Mail genügt
Für die Nutzung genügt demnach eine formlose Anforderung per E-Mail an ukraine@teamdrive.de. Man müsse weder seinen Namen noch eine Adresse oder gar ein Zahlungsmittel angeben, hieß es. Die kostenfreie Nutzungs­lizenz inklusive Speicherplatz gilt zunächst für zwölf Monate.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele