Bis 2025

Magenta investiert eine Milliarde in Netzausbau

Web
24.02.2022 10:45

Für den heimischen Mobilfunk- und Internetanbieter Magenta lief es 2021 prächtig: Das Unternehmen konnte seinen Umsatz um fast vier Prozent auf rund 1,35 Milliarden Euro steigern, das Betriebsergebnis (EBITDA AL) vor Sondereffekten lag mit 543 Millionen Euro um 9,5 Prozent über dem vergleichbaren Vorjahreswert. Geld, das nun vor allem in den Netzausbau fließen soll. 

Wie Magenta am Donnerstag mitteilte, gab es sowohl beim Festnetz, als auch im Mobilfunk (bei Privatkunden und Firmenkunden) sowie im Wholesale-Segment ein Umsatzplus. Einzig in den Bereichen Prepaid und Roaming habe es minimale Umsatzrückgänge gegeben.

Die Anzahl der Mobilfunk-SIM-Karten legte um vier Prozent auf 5,25 Millionen zu. Auch bei Breitband-Internet (Glasfaserkabel und DSL) gab es ein Plus von rund vier Prozent auf 662.000 Haushalte und Betriebe. Die Zahl der TV-Kunden ging um 2,6 Prozent von 421.000 auf 410.000 Teilnehmer zurück.

Eine Milliarde Euro für Netzausbau
Die Investitionen lagen 2021 bei 241 Millionen Euro und somit auf dem Niveau des Jahres 2019, im Jahr 2020 waren die Investitionen aufgrund der massiv gestiegenen Nachfrage nach den ersten Lockdowns zwischenzeitlich auf 268 Millionen Euro geklettert.

Für die Jahre 2022 bis 2025 hat Magenta Telekom ein neues Investitionsprogramm beschlossen, um vor allem den Ausbau des Glasfaserkabelnetzes und den 5G-Ausbau zu voranzutreiben. In Summe soll rund eine Milliarde Euro über vier Jahre in den Netzausbau fließen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele