Viele Top-Noten

34 Sommerreifen im Test: Einer fällt besonders auf

Motor
21.02.2022 13:42

Der Frühling hat seinen zarten Hauch teilweise bereits recht nachdrücklich über Land geblasen - es ist Zeit, sich mit dem Thema Sommerreifen zu befassen. Auch wenn der Winter längst nicht vorbei ist. Der ÖAMTC und seine Partner haben insgesamt 34 Sommerreifen-Modelle in zwei Dimensionen getestet. Die Ergebnisse finden Sie hier im Text sowie in zwei Videos!

(Bild: kmm)

Das Ergebnis ist diesmal besonders erfreulich: Kein einziges Fabrikat fiel durch, lediglich eines sollte man bei der Kaufentscheidung tatsächlich außen vor lassen. Insgesamt erhielten elf Fabrikate das Prädikat „sehr empfehlenswert“.

Kleinwagendimension 185/65 R15
Die 16 Reifen der Dimension 185/65 R15 sind überwiegend bei Kleinwagen im Einsatz, alle wurden mindestens mit „empfehlenswert“ bewertet. Ein Reifen fiel den Testern besonders auf: „Der ,Goodyear EfficientGrip Performance 2‘ schafft einen bemerkenswerten Spagat“, sagt ÖAMTC-Reifenexperte Steffan Kerbl. „Er erreicht sowohl gute Werte im Trockenen als auch im Nassen und erzielt trotzdem einen Bestwert beim Verschleiß.“

Das gleicht einer Art Quadratur des Kreises, denn normalerweise gilt, dass für gute Fahr- und Bremseigenschaften eine eher weiche Gummimischung notwendig ist, die andererseits schlechtere Verschleißeigenschaften aufweist. So erzielen beispielsweise der „Continental EcoContact 6“ und der „Fulda EcoControl HP 2“ sehr gute Verschleißwerte, die aber mit mittelmäßigen Noten bei Nässe einhergehen. Dafür punktet der Continental mit einem Bestwert beim Kraftstoffverbrauch.

„Sehr empfehlenswert“ sind in dieser Dimension neben dem Goodyear der „Bridgestone Turanza T005“, der „Michelin Primacy 4“, der „Pirelli Cinturato P1 Verde“, der „Dunlop Sport BluResponse“ sowie der „Giti GitiSynergy H2“.

Kompakt- und Mittelklasse-Dimension 215/60 R16
Die Reifen-Dimension 215/60 R16 wird häufig in der Kompakt- und Mittelklasse verbaut und ist auch eine beliebte Größe bei Kompakt-SUVs. Gute Allrounder und damit „sehr empfehlenswert“ sind neben dem „Michelin Primacy 4“ der „Continental Premium Contact 6“, der „Bridgestone Turanza T005“, der „Dunlop Sport BluResponse“ sowie der „Toyo Tires Proxes comfort“.

Sehr gute Einzelwerte beim Verschleiß zeigten außerdem der „Debica Presto HP2“, der „Hankook Ventus Prime 3 K125“, der „Kumho Ecowing ES31“ und der „Sava Intensa hp 2“ - allerdings jeweils mit dem Nachteil eines mittelmäßigen Nässeverhaltens.

Ein Reifen schnitt im Test nur „bedingt empfehlenswerten“ ab - der Kormoran Road Performance. Zwar zeigte dieser einen Bestwert in Sachen Kraftstoffverbrauch, aber dafür deutliche Schwächen bei den Fahreigenschaften, insbesondere auf nassem Untergrund.

Häufige Frage im Frühjahr: Alte Winterreifen „zu Ende“ fahren?
Fällt ein Winterreifen unter die gesetzlich vorgeschriebene Reifenprofiltiefe von 4 mm, kann man ihn weiterhin als „Sommerreifen“ einsetzen (Mindestprofiltiefe dann: 1,6 mm). Aber ist das empfehlenswert? Der Experte dazu: „Wenn ein Reifen noch 3 bis 4 mm Profiltiefe hat, keine Risse aufweist und nicht ,steinhart‘ ist, wäre es eine Verschwendung, ihn sofort zu entsorgen. Wer sich auf die eingeschränkten Fahreigenschaften einstellen kann, kann so einen Reifen ruhig noch bis ins Frühjahr hinein weiterfahren und erst wechseln, bevor es richtig warm wird. Dann entgeht man auch dem üblichen Reifenwechsel-Ansturm im Frühling.“

Aber: „Mit zunehmend sommerlichen Temperaturen nehmen die Nachteile des Winterreifens zu, Fahrverhalten und Bremswerte sind dann deutlich schlechter als beim Sommerreifen“. Die gesetzliche situative Winterausrüstungspflicht endet am 15. April, eine Pflicht für Sommerreifen gibt es nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele