18.02.2022 08:18 |

Sieg über Slowakei

Finnland feiert Einzug ins Eishockey-Finale

Finnland hat das Eishockey-Endspiel bei den Olympischen Winterspielen in Peking erreicht. Der Vizeweltmeister setzte sich am Freitag im ersten Halbfinale gegen die Slowakei mit 2:0 (1:0,0:0,1:0) durch und steht zum zweiten Mal nach 2006 in einem Olympiafinale. Sakari Manninen (16.) und Harri Pesonen (60.) trafen für den Favoriten. Im zweiten Halbfinale (14.10 Uhr MEZ) treffen Titelverteidiger Russland und Schweden aufeinander. Das Finale steigt am Sonntag (05.10).

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Schon in der Gruppenphase hatten sich die Finnen gegen die Slowaken durchgesetzt. Doch anders als beim 6:2 taten sich die Finnen diesmal gegen den defensivstarken Gegner schwer. Am Ende reichte es aber zum Sieg der Skandinavier, die bisher zweimal Olympia-Silber geholt haben. In Turin 2006 hatten die Finnen die Goldmedaille durch eine 2:3-Niederlage gegen Schweden verpasst. 1988 in Calgary gab es ebenfalls Silber, in der Finalrunde reichte es zu Platz zwei hinter der Sowjetunion.

Die Slowaken sind seit der Trennung von Tschechien noch ohne eigene Olympia-Medaille. Am Samstag (14.10 Uhr) haben sie im Spiel um Platz drei noch die Chance auf Bronze.

krone Sport
krone Sport
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 19. Mai 2022
Wetter Symbol