Traum geplatzt

Japan-Superstar Hanyu verpasst 3. Olympiasieg

Olympia
08.02.2022 07:19

Für Eiskunstlauf-Star Yuzuru Hanyu ist der Traum vom dritten Olympiasieg in Serie durch einen kapitalen Fehler im Kurzprogramm der Peking-Spiele so gut wie geplatzt. Mit 95,15 Punkten landete der Japaner am Dienstag nur auf dem achten Platz, weil ihm der geplante vierfache Salchow misslang. Dagegen hatte der Amerikaner Nathan Chen mit dem jeweils gelungenen vierfachen Flip und Lutz einen Glanzauftritt und stellte mit 113,97 Punkten einen Weltrekord für eine Kurzkür auf.

Nach drei WM-Titeln strebt der 22-jährige Chen seinem ersten Olympia-Gold entgegen. Auf dem zweiten und dritten Rang kamen Hanyus japanische Rivalen Yuma Kagiyama (108,12 Punkte) und Shoma Uno (105,90). Möglich ist, dass der 27-jährige Hanyu nach der Kür am Donnerstag sogar ohne Medaille dastehen wird. Er wollte 94 Jahre nach Gilles Grafström als zweiter Eiskunstläufer der Geschichte drei Goldmedaillen hintereinander holen. Der Schwede triumphierte 1920, 1924 und 1928.

„Ich bin wirklich schockiert“, sagte Hanyu nach seinem Auftritt. Er machte ein Loch im Eis für seinen Fauxpas verantwortlich. Der Japaner hielt mit einem Score von 111,82 die vormalige Rekordmarke.

Chens Landsmann Vincent Zhou musste nach einem positiven Corona-Test auf den Start verzichten. Der WM-Dritte im Einzel von 2019 hatte am Montag mit den USA Silber im Team-Wettbewerb geholt. Die Hoffnung auf negative Ergebnisse bei weiteren PCR-Tests hatte sich für ihn nicht erfüllt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele