3.000 Filme im Netz

YouTube wird in den USA zum Online-Filmverleih

Web
10.05.2011 15:34
YouTube mausert sich zur Online-Videothek. Die US-Nutzer können seit Dienstag aus rund 3.000 Spielfilmen auswählen und sich die Streifen samt Kritiken und Bonusmaterial übers Internet anschauen. Das Angebot ist vorerst allerdings Nutzern in Amerika vorbehalten, die für eine Neuerscheinung in der Regel 3,99 Dollar (ca. 2,80 Euro) als Leihgebühr berappen müssen.

Unter den Verleih-Titeln - siehe Vorstellung des Dienstes hier - sind Klassiker wie "Goodfellas" oder "Taxi Driver" genauso wie brandneue Blockbuster wie "The King's Speech" oder "The Green Hornet". YouTube hat dafür Verträge mit zahlreichen Filmstudios abgeschlossen, unter anderem Warner Bros, Sony Pictures oder Universal Pictures.

"Im kommenden Jahr werden wir noch mehr Inhalte auf YouTube bringen", versprach YouTube-Chef Salar Kamangar im Firmenblog außerdem. Hierzulande muss man sich unter youtube.com/movies mit einer Handvoll zumeist älterer Filme begnügen, die es dafür kostenlos gibt.

YouTube soll zum Fernsehersatz avancieren
Schon seit Längerem arbeitet das Google-Tochterunternehmen daran, sich von einer Videoclip-Plattform zu einem Fernseh-Ersatz zu wandeln. Derzeit verbringe der Nutzer 15 Minuten am Tag bei YouTube, aber fünf Stunden vor dem Fernseher, schrieb Kamangar. "Jetzt, wo die Grenzen zwischen online und offline verschwimmen, wird sich das ändern, glauben wir."

Filme 24 Stunden lang ansehbar
Die Nutzer müssten den Angaben nach zunächst ihren Zugang aktualisieren und könnten dann gegen Bezahlung einen Film abrufen. Nach dem Abruf haben die Kunden 30 Tage Zeit, den Film zu starten. Ist er einmal gestartet worden, bleiben 24 Stunden, um ihn zu Ende zu sehen.

Von Videoclips zum Netflix- und Amazon-Konkurrenten
Von Amateuren gedrehte Internetfilmchen haben YouTube groß gemacht. Zwei Milliarden Clips flimmern täglich über die Computerbildschirme, Smartphones, Tablet-Computer oder internettaugliche Fernseher. Im vergangenen Jahr hatte YouTube dann mit ganzen Filmen experimentiert, als die Beiträge des Sundance Film Festival online gingen. Mit den Blockbustern greift YouTube nun bestehende Online-Videotheken wie Netflix oder Amazon an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele