Anwesen verpixelt

Apple-Chef Tim Cook versteckt sich vor Stalkerin

Web
01.02.2022 15:00

Nach der einstweiligen Verfügung gegen eine mutmaßliche Stalkerin hat Apple-CEO Tim Cook nun auch seine virtuellen Sicherheitsvorkehrungen verstärkt: Sowohl im hauseigenen Karten-Dienst als auch auf Google Maps versteckt der Konzernchef sein Anwesen neuerdings hinter einer undurchsichtigen Wand aus Pixeln.

Dass der Apple-Chef im kalifornischen Palo Alto residiert, war kein Geheimnis. Eine einfache Internetsuche nach seiner Adresse fördert diese im Handumdrehen zutage. Ausgerechnet durch die einstweilige Verfügung, die der iPhone-Hersteller jüngst gegen eine mutmaßliche Stalkerin erwirkte, dürfte die Anschrift nun einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden sein - prangt sie laut einem Bericht von appleinsider.com doch auf den offiziellen Gerichtsakten zur Verfügung.

Vor unfreiwilligem Besuch dürfte Cook damit nicht mehr gefeit sein. Um wenigstens online seine Privatsphäre zu wahren und nicht ausspioniert zu werden, ließ der Apple-CEO sein Anwesen nun jedoch sowohl in Apples Karten als auch auf Google Maps verpixeln. US-Medien und auch Nutzer merken allerdings kritisch an, dass Cook mit diesem Schritt erst recht die Aufmerksamkeit auf sein Haus lenken dürfte.

45-Jährige soll Apple-Chef bedroht haben
Einem Bericht der „New York Times“ von der Vorwoche zufolge hatte die 45-jährige mutmaßliche Stalkerin seit Ende 2020 „zunehmend alarmierende Drohungen und Aussagen“ per E-Mail und Twitter an Cook geschickt. Sie gab zudem an, in einer romantischen Beziehung mit dem Apple-Chef zu sein und dass Cook der Vater ihrer Zwillingskinder sei.

Die zunächst bis zum 29. März geltende einstweilige Verfügung verbietet es der Frau, Waffen zu besitzen sowie sich Cooks Wohnsitz oder Apple-Büros zu nähern. Ebenfalls untersagt ist ihr laut Bericht, Cook zu kontaktieren oder ihn in sozialen Medien zu markieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele