Erst so, dann so

Beendet Football-Legende Tom Brady seine Karriere?

US-Sport
30.01.2022 08:38

Sind die Würfel nun gefallen oder sind sie es nicht? Kurze Zeit schien es am Samstagabend so, als ob sich Tom Brady, beinahe überlebensgroße Legende des Football-Sports, nach 22 NFL-Saisonen sowie 7 (!) Superbowl-Gewinnen für die New England Patriots und die Tampa Bay Buccaneers ins Karriereende verabschieden wolle. Wie das für gewöhnlich gut informierte ESPN am Abend berichtete, hätte sich der 44 (!) Jahre alte Vorzeige-Athlet vor allem wegen seiner Familie zum Rücktritt entschlossen. Doch nach einer Schrecksekunde von etwas mehr als einer Stunde gab es erste Dementis ...

Und zwar von niemand Geringerem als Tom Bradys Vater, der gegenüber NFL-Network-Mann Mike Giardi ein fixes Karriere-Aus seines Sohnes vehement abstritt. „Diese Story, Mike, ist reine Spekulation. Tommy hat noch keine endgültige Entscheidung getroffen, weder weiterzumachen noch aufzuhören. Jeder, der etwas anderes behauptet, liegt falsch!“

Darüber hinaus will Rick Strout, NFL-Experte der Tampa Bay Times, erfahren haben, dass Brady unmittelbar als Reaktion auf die Rücktritts-Schlagzeilen Jason Light, denGeneral Manager der Buccaneers, angerufen habe. Inhalt des Gesprächs: Bradys Bestätigung, dass er sich bisher nicht final entschieden habe, ob er 2022/23 weiter spielen werde oder nicht.

Stellt sich die Frage, wie es zu der falschen oder voreiligen Verkündigung des Karriere-Endes von Brady kommen konnte. Noch dazu durch die ausgewiesenen Insider von ESPN, namentlich Adam Schefter und Co. Möglich scheint, dass die Entscheidung bei Brady sehr wohl bereits gefallen ist, er allerdings selbst den Zeitpunkt wählen wollte, um damit an die Öffentlichkeit zu gehen - und nun beleidigt über den „Leak“ alles dementieren lässt.

Völlig abwegig wäre der Abschied Bradys von seiner aktiven Laufbahn bekanntlich sowieso nicht, auch wenn er seit Jahren stets vor jeder neuen Spielzeit versichert hatte, dass er trotz seines - für einen NFL-Spieler biblischen - Alters noch nicht daran denke, seine Karriere zu beenden, sich vielmehr topfit und höchst motiviert präsentierte. Doch nicht wenige Beobachter meinten bereits die ganze heurige Saison über einen nachdenklicheren Brady als früher zu sehen.

Spätestens nach dem dramatischen 27:30-Aus seiner Tampa Bay Buccaneers vorige Woche in der Divisional Round gegen die Los Angeles Rams schien der Rücktritt der Quarterback-Legende plötzlich greifbar zu sein. Brady blieb damit seine elfte Super-Bowl-Teilnahme verwehrt - und möglicherweise wird er tatsächlich keinen weiteren Versuch im kommenden Jahr starten …

Abseits der familiären Gründe - er würde mehr Zeit mit Ehefrau Gisele Bündchen und den beiden gemeinsamen Kindern verbringen - könnte auch der sich anbahnende sportliche Bedeutungsverlust von Bradys Tampa Bay Buccaneers eine Rolle bei dem im Raum stehenden Rücktritt spielen …

Denn aufgrund der Usancen in der NFL steht der entthronte Champ des Vorjahres insofern vor einer schwierigen Saison, als zahlreiche Leistungsträger mit Saisonende zu sogenannten „Free Agents“ werden - die für eine Vertragsverlängerung in Florida wohl durchwegs eine bessere Entlohnung als bisher erwarten dürften.

Beim System der Gehaltsobergrenzen („Salary Cap“) eine gefährliche Sache - bekommen einige Spieler bedeutend mehr, bleibt womöglich für die Tiefe des Kaders zu wenig Geld-Spielraum übrig, um ein Titel-taugliches Team zusammenzubasteln. Für den ehrgeizigen Brady wohl keine besonders reizvolle Aussicht auf eine weitere Saison in der NFL ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele