Umjubelter Finalheld

Joker Mark Janko schießt Twente zum Cupsieg

Fußball
09.05.2011 09:42
Mark Janko hat am Sonntagabend im niederländischen Cupfinale das entscheidende Tor erzielt. Twente Enschede gewann das Endspiel in Rotterdam gegen Ajax Amsterdam dank eines Kopfballtreffers des österreichischen Teamkapitäns in der 117. Minute mit 3:2 nach Verlängerung. Nach 90 Minuten stand es 2:2, Janko wurde im De-Kuip-Stadion von Trainer Michel Preud'homme in der 106. Minute eingewechselt.

Lange Zeit hatte es nach einer klaren Angelegenheit für Ajax ausgesehen. Die Amsterdamer führten durch Tore von Demy De Zeeuw (18.) und Lorenzo Ebecilio (40.) mit 2:0, Twente schaffte es aber noch durch Treffer von Wout Brama (45.) und Theo Janssen (56.) in die Verlängerung. Dort war dann Janko nach einer Freistoß-Flanke zur Stelle und avancierte zum umjubelten Finalhelden.

Janko atmet auf
"Das war wie ein Hollywood-Skript, das für mich geschrieben worden ist. Ich bin sehr stolz und glücklich für die Mannschaft", jubelte Matchwinner Janko nach dem Schlusspfiff. "Ich hatte in dieser Saison viele Höhen und Tiefen und konnte besonders in den letzten zwei Monaten durch meine Handverletzung nicht so spielen, wie ich wollte. Jetzt bin ich dafür belohnt worden, dass ich nie aufgegeben und immer gekämpft habe, den Anschluss wieder zu finden. Das hat mich extrem viel Energie gekostet", meinte der Niederösterreicher.

Damit hat sich Twente auch einen psychologischen Vorteil fürs Meisterschaftsfinish geholt. Am Sonntag treffen Ajax und Twente in der 34. und letzten Runde der Eredivisie in Amsterdam aufeinander, derzeit weisen Janko und Co. einen Punkt Vorsprung auf Ajax auf. Ein Remis reicht Twente also zum Double-Gewinn.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele