Wegen Falschaussage

Diversion: Ex-FPÖ-Politikerin muss 2500 € zahlen

Wien
27.01.2022 11:28

Die ehemalige FPÖ-EU-Abgeordnete Barbara Kappel hat sich am Wiener Straflandesgericht wegen Falschaussage verantworten müssen. Sie hatte angegeben, Ende 2018 von einem Geschäftsmann eine Geldspende entgegengenommen und an den damaligen Parteichef Heinz-Christian Strache weitergeleitet zu haben. Tatsächlich sei diese aber für den FPÖ-Abgeordneten Andreas Karlsböck bestimmt gewesen, gab sie zu. Kappel bekam eine Diversion und muss eine Geldbuße von 2500 Euro zahlen.

Das Straflandesgericht bestätigte die Entscheidung für eine Diversion. Kappel hatte sich vor dem Richter schuldig verantwortet.

Drei Geldkuverts von bulgarischem Unternehmer entgegengenommen
Konkret ging es um ihre Aussage beim Bundeskriminalamt im Oktober 2019. Dort hatte sie den Ermittlern geschildert, dass sie von einem bulgarischen Unternehmer drei Geldkuverts entgegengenommen hatte. Die Kuverts, die mit 55.000 Euro gefüllt gewesen seien, seien für Strache bestimmt gewesen, meinte sie damals. Tatsächlich habe sie sie aber dem mittlerweile verstorbenen Karlsböck gegeben.

Auf die Frage, warum sie dies geheim gehalten hatte, sagte Kappel, dass Karlsböck zu dem Zeitpunkt schon sehr krank und „traumatisiert“ gewesen sei, da gegen ihn schon einmal Vorwürfe erhoben worden waren, die ihn sein Nationalratsmandat gekostet hatten. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele