Damen-Skispringen

Kramer in Ljubno Dritte ++ 61. Sieg für Takanashi!

Wintersport
01.01.2022 18:43

Weltcup-Spitzenreiterin Sara Marita Kramer hat im Neujahrsspringen von Ljubno Rang drei belegt! Besser als die Salzburgerin waren nur die Japanerin Sara Takanashi und die Slowenin Ursa Bogataj. Während Takanashi der erste Saisonsieg gelang, muss die am Freitag in Slowenien zweitplatzierte Kramer auf ihren sechsten noch warten. Die nächste Gelegenheit bietet sich erst Ende des Monats in Willingen.

Am Samstag fehlten Kramer (91,5/89,5 m) etwas mehr als sieben Punkte auf Weltcup-Rekordlerin Takanashi (95/89), die ihren 61. Erfolg feierte. Auch Bogataj (93,5/88) war für den vor Weihnachten in Ramsau erfolgreichen ÖSV-Jungstar diesmal außer Reichweite. Die Slowenin lag 2,3 Zähler vor ihr. Kramer, die im neunten Saisonbewerb ihren achten Podestplatz schaffte, durfte sich aber mit dem Sieg in der zweiteiligen Silvester-Tour vor der Slowenin Nika Kriznar und Takanashi trösten. Im Gesamtweltcup führt sie bereits 232 Punkte vor der Deutschen Katharina Althaus.

Kramer zeigte sich danach zufrieden. „Es war ein sehr positives Wochenende, auch wenn es schwieriger als normal war. Ljubno ist sehr speziell, durch den Radius war ich immer sehr spät beim Absprung, da geht dann die Energie ab. Ich glaube, dass ich alles gegeben habe, was ich konnte. Dass ich die Gesamtwertung und die Eule gewonnen habe, ist schon sehr cool, ich bin richtig happy. So kann man ins neue Jahr starten.“

Die dreimalige Ljubno-Gewinnerin Daniela Iraschko-Stolz wurde im zweiten Bewerb Sechste, Eva Pinkelnig Zehnte. Jacqueline Seifriedsberger kam an die 15. Stelle, Sophie Sorschag an die 18. Lisa Eder verpasste als 31. den Finaldurchgang. Aufgrund des Pandemie-bedingten Ausfalls von zwei Japan-Weltcups geht es erst in vier Wochen weiter - die Olympia-Nominierung muss aber vorher erfolgen. Wie Kramer haben auch Iraschko-Stolz und Pinkelnig ihre Plätze sicher. Um das letzte Ticket streiten sich Eder und Seifriedsberger. Die erst in Ljubno eingestiegene Sorschag und die wegen Formschwäche fehlende Chiara Kreuzer sind hingegen wohl aus dem Rennen.

In Willingen stehen Ende des Monats die zwei letzten Bewerbe vor den Winterspielen in Peking auf dem Programm.

Das Ergebnis:
1. Sara Takanashi (JPN) 266,8 Punkte (95/89 m)
2. Ursa Bogataj (SLO) 261,8 (93,5/88)
3. Sara Marita Kramer (AUT) 259,5 (91,5/89,5)
Weiters:
6. Daniela Iraschko-Stolz (AUT) 245,6 (84,5/92)
10. Eva Pinkelnig (AUT) 235,9 (87/87)
15. Jacqueline Seifriedsberger (AUT) 228,9 (84,5/86,5)
18. Sophie Sorschag (AUT) 225,1 (86,5/81,5)
31. Lisa Eder (AUT) 101,8 (79)

Der Stand im Gesamtweltcup:
1. Sara Marita Kramer (AUT) 770 Punkte
2. Katharina Althaus (GER) 538
3. Ursa Bogataj (SLO) 525
Weiters:
8. Daniela Iraschko-Stolz (AUT) 329
9. Eva Pinkelnig (AUT) 246
10. Jacqueline Seifriedsberger (AUT) 187
11. Lisa Eder (AUT) 181
23. Chiara Kreuzer (AUT) 69
37. Sophie Sorschag (AUT) 22

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele