Skandal bei Darts-WM

Boulevard-Blatt glaubt Van Gerwens „Märchen“ nicht

Sport-Mix
29.12.2021 16:57

Trotz der sich rasant ausbreitenden Omikron-Variante wird die Darts-WM bisher ohne Einschränkungen durchgezogen. Im Alexandra Palace von London ist unter 3G-Zulassung (Geimpfte, Genesene und negativ Getestete) weiter Vollauslastung gestattet. Kritik daran äußerte Ex-WM-Favorit Michael Van Gerwen, der innerhalb weniger Tage der dritte Spieler war, der positiv auf das Virus getestet wurde. Er meinte, er habe alles dafür getan, um das Virus zu vermeiden. Das Boulevardblatt „Daily Mail“ wollte dem Niederländer nicht wirklich glauben und zeigte ihn auf einem Foto, auf dem er mit Kollegen (mit dem ebenfalls positiv getesteten Landsmann Vincent van der Voort) Weihnachten feiert.

Zuvor hatte es bereits seine beiden niederländischen Landsmänner van der Voort und Ex-Weltmeister Raymond van Barneveld, der jedoch bereits ausgeschieden war, erwischt. Am Mittwoch wurde außerdem bekannt, dass auch der Engländer Dave Chisnall einen positiven Coronatest abgegeben hat. Auch er scheidet damit aus dem Turnier aus.

Van Gerwen hat keine Symptome. Der 32-Jährige war frustriert. Auf Twitter schrieb er wenige Stunden nach seinem Aus: „Wirklich enttäuscht, verwirrt, wütend, wie meine Weltmeisterschaft endet. Ich hätte dieses Ergebnis nie erwartet. Vincent und ich waren praktisch nirgendwo. Wir sind nicht einmal im Hotel frühstücken gegangen, weil dort zu viel los war.“ Darauf reagierte die Daily Mail mit dem folgenden Foto, auf dem van Gerwen anscheinend mit den Kollegen Weihnachten feiert:

Van Gerwens Drittrundenmatch gegen den Engländer Chris Dobey entfiel ersatzlos, der Gegner zog kampflos ins WM-Achtelfinale ein. Dort stehen auch die früheren Weltmeister Peter Wright und Rob Cross. Der Schotte Wright gewann im Weihnachts-Outfit mit 4:2 gegen den Australier Damon Heta, der Engländer Cross mit 4:3 gegen den Nordiren Daryl Gurney.

Mit Van Gerwens Coronafall kam erneut Kritik an der für viele zu laxen Organisation im Alexandra Palace auf. Trotz hoher Corona-Zahlen und der großflächigen Verbreitung der neuen Variante Omikron auf der britischen Insel dürfen die Ränge im „Ally Pally“ mit 3.000 Besuchern pro Tag gut gefüllt bleiben. Der Weltverband PDC dürfte versuchen, das Event bis 3. Jänner mit aller Gewalt durchzudrücken. Corona soll ein Randaspekt bleiben. Der 73-jährige PDC-Boss Barry Hearn schrieb schon Mitte Dezember mit Bezug auf Omikron via Twitter, dass es Zeit sei, „mit dem Virus zu leben“.

Darts-Weltmeister Gerwyn Price hat den coronabedingten Ausfall seines Rivalen Michael van Gerwen bedauert. „Ich würde lieber gegen die Besten spielen, um der Beste zu sein“, schrieb der Waliser auf Instagram. Am Dienstagabend war öffentlich geworden, dass der Niederländer Van Gerwen positiv auf das Coronavirus getestet wurde und beim wichtigsten Turnier des Jahres kampflos ausscheiden muss. „Jetzt ist dieses Turnier weniger wert“, stellte Price klar und plädiert jetzt für die Verschiebung der WM.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele