Urlaub in Salzburg

Holländer flüchten vor Lockdown auf die Skipisten

Salzburg
28.12.2021 22:40

Lockdown bis 14. Jänner und Einstufung als Hochrisikogebiet – für viele wintersportbegeisterte Niederländer kein Grund den Österreich-Urlaub abzusagen. Die Lösung für viele: frühere Anreise, PCR-Tests um 90 Euro oder Drittstich im Ausland. 

Jahr für Jahr belegen die Niederlande den dritten Platz. Nur Deutschland und Österreich liegen davor. Der Stockerlplatz im österreichischen Urlauber-Ranking ist den Niederländern aber nicht zu nehmen.

Im vergangenen Winter war der gewöhnliche Urlaub hierzulande aufgrund der Pandemie für praktisch alle unmöglich, heuer wurde es vor allem für die Niederländer erschwert. Per 25. Dezember landeten sie auf der Hochrisiko-Liste des Bundes. Viele Stammgäste und Österreich-Fans unter ihnen, wussten sich zu helfen. „Wir sind extra früher losgefahren, sogar mein Chef hat gesagt, ich soll früher auf Urlaub gehen“, sagt Mari Reimert. Gemeinsam mit seiner Familie ist er bereits am 23. Dezember nach Lofer angereist.

Zitat Icon

Wir sind extra früher losgefahren, sogar mein Chef hat gesagt, ich soll früher auf Urlaub gehen.

Urlauber Mari Reimert

Verfallene Flüge, lange Autofahrten, teure Tests
Die Freundin eines Sohns hat sogar ihren Flug nach Weihnachten verfallen lassen, um mit den Reimerts noch rechtzeitig mit dem Auto mitzufahren. Mit insgesamt 18 Personen sind Familie und Freunde in der Pinzgauer Gemeinde. Alle reisten sie früher als geplant und noch vor dem Christtag an. „Für viele unserer Gäste ist es schwer, jetzt noch anzureisen. In den Niederlanden kosten PCR–Tests rund 90 Euro“, sagt Eveline Schellevis. Gemeinsam mit ihrem Mann führt die Holländerin seit 16 Jahren ein Appartmenthaus in Lofer. Nach dem letzten Winter hätte sie auf einen besseren gehofft. Dann kam die Reisewarnung.

Ähnlich schaut es in St. Michael im Lungau aus. Auch bei Holländerin Miriam Schothorst sind vorrangig Landsleute zu Gast. Viele sind dreifach geimpft, einige haben sich den Stich in Deutschland geholt. Andere gar in der eigenen Familie: „Wir sind alle dreifach geimpft. Gott sei Dank ist bei uns einer Arzt“, sagt Rob de Jong. Auch er und seine Familie sind zum wiederholten Mal in Salzburg auf Urlaub. Und sie kommen auch wieder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele