Folgt Swarovski nach

Thomas Friess: Neuer Chef von Tyrolit steht fest

Tirol
22.12.2021 07:56

Im ersten Quartal des kommenden Jahres zieht sich, wie die „Tiroler Krone“ berichtete, Christoph Swarovski aus der Geschäftsführung des Schleifmittelherstellers Tyrolit in Schwaz zurück. Am Dienstag wurde sein Nachfolger präsentiert. Thomas Friess wird die Geschicke des 4000 Mitarbeiter zählenden Konzerns leiten.

Für diese Aufgabe bringt der Deutsche, der seit 18 Jahren in Österreich lebt, jede Menge an Erfahrung mit. Der diplomierte Betriebswirt hatte in den vergangenen 23 Jahren zahlreiche Führungspositionen bei international tätigen Unternehmen in Deutschland, den USA und hierzulande inne. Mit 1. Jänner wird der verheiratete Familienvater die Funktion des Vorstandsvorsitzenden übernehmen. Swarovski wird das Unternehmen als Beiratsmitglied jedoch weiterhin unterstützen.

Doch das ist nicht die einzige Neuerung: Andreas Buchbauer zieht sich ebenfalls aus der Geschäftsführung zurück. Neben Friess bilden nun Peter Dollinger, Arno Pichler und Andreas Sauerwein das Vorstands-Quartett. Auch sie haben schon Erfahrung in Führungspositionen.

„CO2-Fußabdruck reduzieren“
Den Fokus möchte man auf die fortschreitende Digitalisierung sowie die Erschließung von Zukunftsbranchen wie Medizintechnik, Elektrotechnik oder Umwelttechnologie legen und „zudem den CO2-Fußabdruck reduzieren“, lässt Friess wissen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele