Vergleichen lohnt sich

Fixkosten: Wie bis zu 1900 € Ersparnis drin sind

Leben
22.12.2021 06:00
Weihnachten belastet bei vielen Österreichern stark das Geldbörsl. Immer mehr nutzen daher die ruhigere Zeit im Jänner, um ihre Ausgaben zu durchforsten. Eine gute Idee, wie das Vergleichsportal Durchblicker feststellt. Kann sich doch ein Haushalt im besten Fall durch Optimierung der Ausgaben für Versicherungen, Konto, Handy & Co. bis zu 1900 Euro pro Jahr an Kosten sparen.

Im neuen Jahr Geld zu sparen scheint ein beliebter Vorsatz zu sein. „Bei uns wird im Jänner um 32 Prozent mehr verglichen als im restlichen Jahr“, erklärt Durchblicker-Chef Reinhold Baudisch. Sehr gefragt sind derzeit Aufstellungen der Energiekosten. Weil die Großhandelspreise für Strom und Gas stark gestiegen sind, sei hier derzeit nur vereinzelt was drinnen. Wenn die Landesversorger nachziehen, wird ein Wechsel zum Alternativen wieder vorteilhaft.

Es gibt aber genug andere Kostenschrauben in einem Haushalt, an denen kräftig gedreht werden kann:

  • Autoversicherung: Ein Wechsel vom teuersten zum günstigsten Anbieter bringt hier mit bis zu 700 Euro am meisten (Vollkasko für Skoda Octavia).
  • Handy-, Internet- und TV-Verträge: Einmal im Jahr empfiehlt es sich, die Kosten zu checken. Im besten Fall lässt man sonst, bei selber Leistung, in zwölf Monaten bis zu 400 Euro liegen.
  • Haushaltsschutz und Girokonto bringen dem Geldbörsl im besten Fall jeweils bis zu 200 Euro im Jahr – bei vergleichbaren Konditionen. Vorsicht aber vor einer Unterversicherung, z.B. wenn der Wert des Wohnungsinhaltes über die Jahre gestiegen ist.

Wer Kreditnehmer ist, solle obendrein eine Umschuldung überlegen. Auch wenn die Zinsanpassung marginal ist, sind über die Laufzeit oft Zehntausende Euro drinnen, so Baudisch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele