Tourentipp

Wanderung auf das Ebner Joch im Achenseegebiet

Tirol
21.04.2011 10:20
Viel früher als in anderen Jahren sind heuer die südseitig ausgerichteten Gipfel im Unterland bereits schneefrei. Einer davon, der sich als ideale Tour für die Osterfeiertage anbietet, ist das 1.957 Meter hohe Ebner Joch im Achenseegebiet. Trotz der geringen Höhe ist es ein ausgezeichneter Aussichtspunkt: In Blickrichtung Süden breitet sich ein Gipfelmeer über 150 Kilometer vor uns aus!

Wer über die Inntalautobahn anreist, verlässt sie bei der Ausfahrt Achensee und fährt bis nach Eben, wo wir gleich am Ortsbeginn einen großen Parkplatz vorfinden. Unser Ausgangspunkt liegt auf 964 Meter Seehöhe. Wir überqueren die Bundesstraße und finden gleich das gelbe Schild, das zur Astenaualpe und zum eigentlichen Ziel, dem Ebner Joch, weist. 

Der Anstieg durch den lichten Wald beginnt in gemütlicher Steigung mit langen Kehren, wobei wir bald tief hinunter auf Eben schauen. Problemlos gelangen wir zur bereits bewirtschafteten Astenaualpe in 1.483 Meter Seehöhe. Wir gehen im Anstieg rechts vorbei – und gleich einmal ist es aus mit der Gemütlichkeit. Der Steig führt in einen Latschengürtel, in dem sich bei Sonnenschein die Hitze so richtig staut und für Verhältnisse wie in der Sauna sorgt! 

Lediglich eine felsdurchsetzte Stelle erfordert ein wenig Trittsicherheit. Bei einer Verzweigung mit Hinweisschildern nehmen wir den rechten Anstieg: Hier folgt nun das steilste Stück der Tour. Ist es passiert, blicken wir erstmals auf den Achensee hinunter. Der Gipfel ist schon in Sichtweite und wird nur wenig später erreicht. 
Der Abstieg erfolgt auf dem bekannten Weg. Ausgangspunkt Eben 964 Meter, Ebner Joch 1.957 Meter. Für den Aufstieg schlagen die Wegbetreuer 2:30 Stunden vor. 

von Günther Krauthackl, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt