„Krone“-Kolumne

Für Red Bull Salzburg ein 50-Millionen-Spiel

Fußball International
07.12.2021 06:24

„Krone“-Reporter Christoph Nister schreibt in seiner Kolumne über die große Champions-League-Chance für Red Bull Salzburg.

Die Champions League ist nicht nur sportlich die Beletage des Klubfußballs, sondern auch finanziell.

Davon konnte sich Meister Salzburg in den letzten Jahren selbst überzeugen. Alleine die Teilnahme an der Gruppenphase spülte in dieser Saison 15,64 Millionen Euro in die ohnehin bestens gefüllte Klubkassa. Hinzu kommen Prämien für Siege und Unentschieden und Geld aus dem Marktpool, der sich nach dem jeweiligen Wert des Fernsehmarktes richtet.

Nicht zu vergessen ist der UEFA-Koeffizient, der Salzburg den nächsten Geldregen beschert – in dieser Saison sind es stolze 11,37 Millionen Euro. Addiert man dazu noch die Einnahmen aus zwei Heimspielen - jenes gegen Wolfsburg war ausverkauft, gegen Lille kamen knapp 25.000 Zuschauer -, hat Österreichs Meister in der Königsklasse schon jetzt zwischen 35 und 40 Millionen gescheffelt!

Doch Salzburg ist drauf und dran, den Jackpot ein weiteres Mal zu knacken! Gelingt der Einzug ins Achtelfinale der Champions League, sind weitere 9,6 Millionen an Fixprämien garantiert, kommen weitere hinzu. Womit das mit Spannung erwartete Duell gegen den spanischen Spitzenklub FC Sevilla für den rot-weiß-roten Branchenprimus sogar zum 50-Millionen-Euro-Spiel wird!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele