Gigafactory bei Berlin

Tesla startet noch im Dezember Serienproduktion

Elektronik
28.11.2021 13:37

Der US-Elektrobauer Tesla könnte noch im Dezember im deutschen Grünheide nahe Berlin mit der Serienproduktion starten. Die erforderliche Zustimmung des brandenburgischen Landesamts für Umwelt wird einem Bericht zufolge in den kommenden Tagen erwartet.

Das berichtete die Branchenzeitung „Automobilwoche“. Ursprünglich war der Start der „Gigafactory“ schon für Juli 2021 geplant, verzögerte sich aber wegen fehlender umweltrechtlicher Genehmigungen.

Dem Bericht zufolge wurden die ersten fünf Einheiten des Model Y im Werk Grünheide bereits fertiggestellt; allerdings wurden die Fahrzeuge noch nicht auf der Produktionslinie gebaut. Ab Anfang Jänner sollen demnach zunächst 1000 Einheiten pro Woche gefertigt werden, zur Jahresmitte soll dann die Produktion hochgefahren werden.

Durchbruch zum Massenhersteller
Tesla könnte im ersten Halbjahr auf rund 30.000 Model Y kommen, wie die „Automobilwoche“ schätzte. Bei vollem Betrieb sollen es einmal 500.000 Einheiten pro Jahr sein. Bisher kommen die Model Y für den europäischen Markt aus dem Werk Shanghai. Rund 12.000 Arbeiter sollen einmal bei Tesla in Grünheide beschäftigt sein, derzeit sind es etwa 1800.

2022 soll für Tesla mit dem Hochlauf in Grünheide und dem Start des neuen Werks in Austin/Texas das Jahr des Durchbruchs zum Massenhersteller werden. Nach „Automobilwoche“-Schätzungen könnte das Unternehmen 2022 einen Absatz von 1,3 Millionen Einheiten schaffen. Damit wäre der Autobauer größer als Marken wie Volvo Cars und Mitsubishi und käme an die Größenordnung von Skoda heran.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele