19.11.2021 13:54 |

Steirer atmen auf

Fast alle Testergebnisse kommen wieder pünktlich

Mehr als 80 Stunden mussten Steirer im Extremfall zuletzt auf ihre PCR-Testergebnisse warten. Chaos bei den Teststraßen und (durch die 3-G-Regel am Arbeitsplatz) in manchen Betrieben war die Folge. Nun die gute Nachricht des steirischen Testkoordinators Harald Eitner: Der Großteil der Ergebnisse trifft wieder fristgerecht innerhalb von 24 Stunden ein, nächste Woche sollte sich die Lage endgültig entspannen.

Bei jenen PCR-Proben, die auf den Teststraßen genommen wurden, trifft nur mehr weniger als ein Prozent der Ergebnisse verspätet ein, berichtet Eitner am Freitag. Bei den Gurgeltests für zu Hause sind immerhin schon 75 Prozent der Ergebnisse wieder pünktlich, der Rest kommt meistens 30 bis 35 Stunden nach der Abgabe der Probe.

„Das sind deutliche Verbesserungen und gewaltige Fortschritte, auch wenn wir noch nicht ganz am Ziel sind“, so Eitner. Beim auswertenden Labor in Salzburg brach ja ein Corona-Cluster aus, dazu kam die große Flut an Proben. Das Land und sein Teststraßen-Vertragspartner, der Kastanienhof, haben mitgeholfen, aus dem Schlamassel zu kommen. Mehr als 100 neue Mitarbeiter wurden im Labor aufgenommen! Am Montag wird auch ein neues Labor in Graz eröffnet, dann sollte es laut Eitner keine Probleme mehr geben.

Steirer horten Gurgeltests
Kopfzerbrechen bereiten noch die PCR-Gurgeltests, die es seit Anfang November gibt. Zwar wurden bereits mehr als 400.000 Tests bei steirischen Apotheken abgeholt, aber erst 60.000 Proben abgegeben. Das soll sich deutlich erhöhen, um die derzeit übergehenden Teststraßen zu entlasten. Dennoch werden dort auch die Kapazitäten erhöht: Nach 19 zusätzlichen Testspuren diese Woche folgen nächste Woche weitere 21 Testspuren.

An die Bevölkerung hat Eitner eine große Bitte: Bisher werden fast alle Gurgeltest-Proben in der Kartonverpackung abgegeben. Das Auspacken im Labor sei aber zeit- und personalintensiv. Man soll daher das verschlossene Proberöhrchen nur im mitgelieferten Säckchen abgeben.

Von
Jakob Traby
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 04. Dezember 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-5° / 2°
stark bewölkt
-5° / 1°
stark bewölkt
-4° / 3°
stark bewölkt
-4° / 2°
Schneeregen
-8° / 1°
Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)