In ganz Salzburg

Vorerst keine PCR-Tests in den meisten Apotheken

Salzburg
12.11.2021 18:30

Bei fast allen Apotheken im Bundesland Salzburg können seit Freitag keine PCR-Tests mehr durchgeführt werden. Das Vertragslabor, mit dem die meisten Apotheken zusammenarbeiten, kann wegen Überlastung bis zumindest kommenden Montag keine Proben mehr annehmen. Sämtliche anderen Labors, die man kontaktiert habe, seien ebenfalls völlig ausgelastet, sagte ein Sprecher der Apotheker.

Von den 94 Salzburger Apotheken bieten grundsätzlich 70 PCR-Tests an, 60 davon arbeiten mit dem genannten Labor zusammen. Diese wurden am Donnerstag von der Apothekerkammer darüber informiert, dass die Laborkapazitäten „extrem ausgereizt“ seien und PCR-Abstriche ab Freitag nicht mehr ausgewertet werden können. „Das Labor geht in der Masse an positiven Proben unter“, sagte der Sprecher. Zumindest bis einschließlich kommenden Montag könnten keine Proben mehr abgegeben werden. „Nächste Woche rechnen wir damit, dass wir wieder PCR-Tests auswerten lassen können.“

Die Apotheken bieten aber weiterhin Antigen-Testungen an, die aktuell für den Zutritt zum Arbeitsplatz ausreichen. Außerdem wies der Sprecher darauf hin, dass den Apotheken ab Ende November sogenannte Point-of-Care-Geräte zur Verfügung gestellt werden sollten, womit der PCR-Test innerhalb einer Stunde direkt in der Apotheke ausgewertet werden könne.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele