Im Alter von 92 Jahren

Ex-SPÖ-Finanzminister Herbert Salcher verstorben

Politik
11.11.2021 18:09

Der frühere SPÖ-Gesundheits- und Finanzminister Herbert Salcher ist tot. Er sei am Dienstag im Kreise seiner Familie im Alter von 92 Jahren friedlich verstorben, teilte die Tiroler SPÖ am Donnerstag mit. SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner sprach in einer ersten Reaktion von einem großen Verlust für die Partei.

Der promovierte Jurist wurde 1969 zum Vorsitzenden der Tiroler SPÖ gewählt und kam 1970 als Landeshauptmann-Stellvertreter sowie als Sozial- und Gesundheitsreferent in die Landesregierung. Im Jahr 1979 wurde Salcher von Bruno Kreisky nach Wien geholt - zunächst als Gesundheits- und Umweltminister. Von 1981 bis 1984 fungierte er als Bundesminister für Finanzen.

„Wir haben mit Herbert Salcher einen großen Sozialdemokraten verloren, dessen Handeln und Denken weit über die Grenzen unseres Bundeslandes hinausgereicht und unsere Republik in den späten 70er- und 80er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts maßgeblich geprägt haben,“ würdigte der Tiroler SPÖ-Vorsitzende Georg Dornauer den Verstorbenen. Er erinnerte daran, dass Salchers Name untrennbar mit zahlreichen Neuerungen und Modernisierungsschritten insbesondere im Gesundheitsbereich verbunden sei. Als Beispiel nannte er die Gesundheitskampagne „Ohne Rauch geht‘s auch!“.

Rendi-Wagner: „Verlieren einen großen Sozialdemokraten“
„Mit Herbert Salcher verlieren wir einen großen Sozialdemokraten und leidenschaftlichen Mitkämpfer für soziale Gerechtigkeit“, betonten auch SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner und Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch in einer Aussendung: „Salchers langjähriger Einsatz für unsere sozialdemokratische Bewegung und seine Leistungen, die er im Laufe seines langen politischen Lebens in all seinen verantwortungsvollen Funktionen für die SPÖ und für Österreich erbracht hat, bleiben unvergessen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele