Nach Brand

Neues Hofgarten-Café kommt nicht vor 2025

Tirol
05.11.2021 19:00

Eine große Lücke hat das einst schillernde und 2019 abgebrannte Hofgarten-Café in Innsbruck hinterlassen. Wie sie gefüllt werden soll, dazu haben am Donnerstag Vertreter der Burghauptmannschaft erstmals umfassend Stellung genommen. Bis 2025 soll ein neues Café-Restaurant entstehen. Ein Nachtlokal wie früher ist keine Option.

Es hat sich ausgefeiert im Hofgarten! Aus der beliebten Party-Location wird ein gediegenes Café-Restaurant. Das bekräftigten am Donnerstag Burghauptmann Reinhold Sahl und sein Stellvertreter Markus Wimmer.

Wie berichtet, hat die Burghauptmannschaft im Vorjahr das 2019 abgebrannte Lokal erworben und angekündigt, dort wieder Platz „für eine zeitgemäße Gastronomie“ zu schaffen. Ein Nachtlokal – wie von mehreren Seiten gefordert – wird es aber nicht werden.

60 Gastro-Konzepte wurden durchleuchtet
„Wir haben 60 Gastro-Konzepte durchleuchtet – von der Disco bis zum Automaten-Café. Wir haben Kriterien wie Lärmbelästigung oder Toleranz der Anrainer berücksichtigt. Die Analyse hat schließlich ergeben, dass mit den nahen Kultureinrichtungen wie Landestheater oder Museen eine Nutzung als Café-Restaurant mit Gastgarten am sinnvollsten erscheint“, fasst Wimmer zusammen. Ein neuer Gastronomiebetrieb solle sich harmonisch in das Ensemble des Hofgartens einfügen, ergänzt Sahl. Eine Party-Meile im historischen Park – das versteht die Burghauptmannschaft nicht unter harmonisch.

Die Gestaltung des geplanten Neubaus wird 2022 im Rahmen eines offenen Architekturwettbewerbes festgelegt. Wimmer geht davon aus, dass 2023 mit den Bauarbeiten begonnen und das Lokal 2025 eröffnet werden kann. Schon jetzt gebe es großes Interesse von Architekten, aber auch von möglichen Betreibern des künftigen Hofgarten-Cafés. Frühstück und Brunch, mittags und abends gehobene Kulinarik – so schaut das inhaltliche Konzept aus. Zu klären gilt es nun, wie die Hülle dafür ausschauen wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele