„Thank You“

Soul-Legende Diana Ross mit neuem Album zurück

Musik
08.11.2021 06:00

Als die Welt im vergangenen Jahr wegen Corona stillstand, begann sie sich für Diana Ross musikalisch wieder zu drehen. Seit 15 Jahren hat die legendäre Souldiva kein Album mehr herausgebracht, die letzte Platte mit neuen Liedern ist sogar 22 Jahre her. „Thank You“ soll nun eine Balance zwischen frischem Sound und dem Lebenswerk der früheren Supremes-Frontfrau herstellen.

(Bild: kmm)

„Ihnen allen, den Hörern, widme ich dieses Album der Liebe“, sagte Ross laut Mitteilung - für Interviews steht sie laut Management aber nicht zur Verfügung. Die Dankbarkeit auf „Thank You“ gilt zumindest im gleichnamigen Titelstück nicht den Fans, sondern einer großen Liebe: „Ich werde dieses Gefühl nie loslassen/ Weil ich dich liebe, fühle ich mich stark/ Und wenn ich den Schmerz spüre, bist du meine Heilung/ Und ich weiß, neben dir ist, wo ich hingehöre“, singt die 77-Jährige zu einem durchaus tanzbaren Arrangement.

Wohlfühlalbum mit Star-Hilfe
Gearbeitet hat Diana Ross an ihren neuen 13 Liedern in der Stille der Pandemie, dazu holte sie sich zahlreiche bekannte Songschreiber und Topproduzenten wie Jack Antonoff hinzu, der unter anderem schon mit Taylor Swift oder Lana Del Rey zusammengearbeitet hat. Herausgekommen ist ein Wohlfühlalbum, das im PR-Sprech ihrer Plattenfirma „eine kraftvolle, inklusive musikalische Botschaft der Liebe und des Miteinanders“ sendet.

Die Erwartungen sind nach eineinhalb Jahrzehnten Ross-Entzug jedenfalls groß - auch wenn sie nicht an die ganz großen Erfolge der 70er-Jahre anknüpfen dürfte. Damals landete die Sängerin mit „Ain‘t No Mountain High Enough“ einen Superhit. Auch „Love Hangover“ und „Upside Down“ waren unter den Publikumslieblingen, ebenso ihr Duett „Endless Love“ mit Lionel Richie.

Früh zur Legende geworden
Auf der Kinoleinwand begeisterte Ross in dieser Zeit als Billie Holiday in „Lady Sings The Blues“ sowie in „Mahagoni“ und „The Wiz - Das zauberhafte Land“. Die ehemalige Leadsängerin der Supremes war Anfang der 1980er-Jahre endgültig zur Diva gereift. Geboren wurde die Soulsängerin in der Industriestadt Detroit. Dort hatte auch das Motown-Label seinen Sitz, das über die Jahre mit Marvin Gaye, Stevie Wonder und den Temptations einen eigenen Sound entwickelte. Schon im Teenageralter fand Ross sich mit drei jungen Frauen zusammen, deren Gruppe The Primettes sich später in das Trio The Supremes verwandelte.

Dass Ross dem Label Motown nach mehr als 20 Jahren den Rücken kehrte und den Wechsel zu RCA wagte, wurde prompt mit dem Erfolgsalbum „Why Do Fools Fall In Love“ belohnt. Auch die Platte „Silk Electric“, deren Single „Muscles“ der seinerzeit aufstrebende Popstar Michael Jackson geschrieben hatte, verkaufte sich hervorragend. Gegen Ende der 80er-Jahre hatte Ross aber zunehmend Schwierigkeiten, ihre Alben abzusetzen, und versuchte, mit einer Rückkehr zu Motown und einem Fokus auf Popstandards und Discohits gegenzusteuern. Auch der Versuch, die goldenen Supremes-Zeiten wiederzubeleben, ging eher nach hinten los.

Jagd nach altem Glanz
Bei der „Gift Of Love“-Tour wurden die Supremes nämlich beworben, ihre beiden alten Weggefährtinnen Mary Wilson und Cindy Birdsong aber durch andere Sängerinnen ersetzt. In den Charts war Ross nicht mehr vertreten. Bei Konzerten lockte sie jedoch weiterhin große Scharen von Fans an - und ihr musikalisches Vermächtnis hat die große Soullady mit mehr als 100 Millionen verkauften Platten zementiert. Nun also ein neues Kapitel in der beeindruckenden Karriere einer beeindruckenden Sängerin. Ob „Thank You“ ein wenig vom früheren Glanz zurückbringen kann, werden unter anderem ihre Fans entscheiden. Es sind immer noch weltweit sehr viele.

 Wien Krone
Wien Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele