Aufwind nach Einbruch

Geschäftsreisen erholen sich überraschend schnell

Reisen & Urlaub
26.10.2021 09:00

Nach dem Nachfrage-Einbruch in der Pandemie erholen sich Geschäftsreisen seit kurzem zügiger als erwartet. „Der Geschäftsreiseverkehr ist schneller und stärker zurückgekehrt als erwartet.“ Die Erholung sei deutlich spürbar, insbesondere in Deutschland, Schweiz, Österreich, Belgien und Norditalien.

„Wir haben zuletzt mehr Flugzeuge eingesetzt und auf einigen innerdeutschen Strecken den Stundentakt schon wieder eingeführt. Unser Angebot auf der Kurzstrecke werden wir noch einmal um 15 Prozent ausweiten, indem wir weitere Frequenzen anbieten und größere Flugzeuge wie den Airbus A321 einsetzen“, so Carsten Spohr, Konzernchef der deutschen AUA-Muttergesellschaft Lufthansa in einem Interview mit der „Kleinen Zeitung“.

"Alle wollen sich wieder persönlich treffen“
Bis heuer im dritten Quartal, also bis Ende September, waren die Geschäftsreisen „noch auf niedrigem Niveau“, jetzt gerade ziehen sie stark an. „Alle wollen sich wieder persönlich treffen, privat genauso wie geschäftlich.“ Das Lufthansa-Management gehe nun davon aus, dass das Corona-bedingte Minus bei Geschäftsreisen mittelfristig bei zehn Prozent oder sogar darunter liegen werde.

Wohl kein Abbruch der Nachfrage in Sicht
Dazu sollen auch die heuer längere Saison bei Urlaubsreisen und die erwartete Rücknahme der Reisebeschränkungen in die USA beitragen. „Momentan erleben wir eine Verlängerung der Sommerreisesaison in den Herbst und in den Winter hinein“, berichtete Spohr. Das liege zum einen an Nachholeffekten, denn in der Pandemie mussten viele auf das Reisen verzichten. „Hinzu kommt die für November angekündigte Öffnung der USA.“ In Richtung Asien bleiben die Reisebeschränkungen allerdings restriktiv.

Klimaziele für Luftfahrtbranche schwierig
Neben der Corona-Krise gilt es auch die Klimakrise zu bewältigen. Bis 2030 will die Lufthansa-Gruppe den CO2-Ausstoß halbieren. Der Konzern werde neue Flugzeuge anschaffen, aber auch viele kleinere Schritte setzen. So sollen etwa spezielle Folien auf den Flugzeugen die Aerodynamik verbessern oder Wartungsverfahren optimiert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele