31 Jahre Pflegefall

Motorrad-Legende stirbt an Folgen von Horror-Crash

Motorsport
18.10.2021 21:56

Die Motorsport-Szene - speziell jene der Zweirad-Artisten - trägt Trauer, denn Reinhold Roth, der 250er-Vizeweltmeister von 1987 und 1989, ist tot! 31 Jahre nach seinem Horror-Unfall beim Skandal-Grand-Prix von Jugoslawien in Rijeka, wo er sich beim Aufprall auf einen Nachzügler einen Schädelbasisbruch sowie ein schweres Schädel-Hirn-Trauma zugezogen hatte, starb er nun im Alter von 68 Jahren in seiner bayrischen Heimat. Wie durch ein Wunder hatte Roth den Unfall überlebt, der Weg in sein altes Leben blieb ihm allerdings verwehrt -  bis zuletzt war er ein Pflegefall … 

Rückblick: Am 17. Juni 1990 stand auf dem Automotodrom Grobnik bei Rijeka in Kroatien das 7. Saisonrennen der Motorrad-WM auf dem Programm, Roth war als Honda-Werksfahrer in der 250er-Klasse engagiert - und stark unterwegs. Auf regennasser Piste lieferten sich die Zweirad-Gladiatoren an der Spitze einen intensiven Fight um die Top-Plätze, Roth setzte dabei seine Landsleute Helmut Bradl und Martin Wimmer unter Druck.

Noch mehr unter Druck stand freilich der Australier Darren Milner, der mit den Strecken-Bedingungen völlig überfordert war und im Schneckentempo auf der Ideallinie dahinzuckelte - in der Hoffnung, einfach nur zurück in die Box zu kommen. Als es nun ans Überrunden ging, kamen Bradl und Wimmer mit gewaltigem Geschwindigkeitsüberschuss zwar noch am Nachzügler vorbei, der nachfolgende Roth sah die Milner-Yamaha aber viel zu spät: und prallte mit rund 180 km/h ungebremst gegen sie …

Ein Schädelbasis-Bruch, ein Schädel-Hirn-Trauma, die katastrophale medizinische Versorgung vor Ort ohne Notarzt im Rettungswagen und zehn Minuten ohne Sauerstoff-Versorgung machten aus Roth schließlich jenen Pflegefall, der 31 Jahre lang von Ehefrau Elfriede, Sohn Matthias und einem Pflegeteam 24 Stunden rundum versorgt werden musste. Gattin Elfriede war es auch, die die Todesnachricht nun via „Speedweek“ bekannt machte: „Ich bin noch rechtzeitig ins Krankenhaus gekommen, bevor er ganz friedlich eingeschlafen ist. Die Spätfolgen der schweren Kopfverletzungen von Rijeka spielten da eine Rolle.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele