21.09.2021 19:05 |

Asylverfahren negativ

Frontex-Flug nach Lagos: 13 Nigerianer abgeschoben

Im Zuge einer von Deutschland organisierten Charterrückführung wurden 13 Nigerianer von Wien nach Lagos ausgeflogen. Bei den Afrikanern handelte es sich um fünf straffällig gewordene Männer sowie um acht Personen, deren Asylverfahren negativ abgeschlossen wurden.

Koordiniert wurde der Abschiebeflug von insgesamt 47 Nigerianern von der Europäischen Agentur für Grenz- und Küstenwache (Frontex). Wobei es sich bei den aus Österreich Ausgewiesenen um Personen handelte, die nach Erhalt des negativen Asylbescheides das Bundesgebiet binnen der gesetzten Frist nicht freiwillig verlassen hatten.

Und: Die fünf strafrechtlich verurteilten Nigerianer haben ihre Strafen bereits verbüßt. Die Delikte dieser fünf Männer umfassten schwere Körperverletzung, Widerstand gegen die Staatsgewalt, Urkundenunterdrückung sowie Suchtmittelvergehen.

Seitens des Bundesamtes für Fremdwesen und Asyl hatte man darauf geachtet, dass die Schubhaft vor dem Abschiebeflug unmittelbar an die Straftat verhängt wurde.

Christoph Matzl
Christoph Matzl
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 25. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)