Mountainbike-Highlight

Graz war im Banne der „Eliminatoren“

Steiermark
05.09.2021 20:16

Strahlend schönes Wetter, eine spektakuläre Strecke und eine tolle Stimmung unter den Hunderten Zuschauern in der Innenstadt: Die UCI Mountainbike Eliminator Weltmeisterschaft hielt, was die beiden letzten Weltcuprennen 2018 und 2019 in Graz versprochen hatten. Mit einem großen Unterschied, der bei den Athleten von Anfang an zu spüren war: Es ging um die begehrten Regenbogentrikots - also um die Weltmeistertitel.

Unter den FahrerInnen galten zwei Namen als große Favoriten: Gaia Tormena und Simon Gegenheimer. Und beide wurden dieser Rolle völlig gerecht - die Italienerin und der Deutsche holten sich in Graz tatsächlich das begehrte Gold.

Tormena ist derzeit unschlagbar im Eliminator-Bewerb. Sie gewann alle drei Weltcuprennen in diesem Jahr, holte sich Gold bei der Europameisterschaft und jetzt auch Gold bei der WM. Sie war in all ihren Heats ungefährdet und spielte ihre große Klasse souverän aus. „Es ist der zweite WM-Titel für mich, aber jetzt weiß ich, was er bedeutet“, so die erst 19-Jährige.

„Viele Male war ich schon knapp dran an der Goldmedaille, war dreimal Vizeweltmeister. Heute ist absolut ein Traum in Erfüllung gegangen“, jubelte indes Herren-Sieger Gegenheimer. Doppel-Weltmeister Daniel Federspiel (T) kam ins Semifinale, wurde am Ende Achter. Ein starkes Ausrufzeichen setzte der junge Steirer Theo Hauser: Er gewann seinen Heat im Achtelfinale, im Viertelfinale fuhr er nur wenige Hundertstelsekunden hinter Federspiel und Gegenheimer als Dritter über die Linie und schied aus. Am Ende durfte er sich über Platz 10 bei einer Weltmeisterschaft freuen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele