Bologna-Star warnt

Arnautovic: „EM-Leistungen können wir vergessen!“

Fußball International
30.08.2021 19:01

Marko Arnautovic ist am Montag erstmals als Profi des Bologna FC zur österreichischen Fußball-Nationalmannschaft angereist! Der Wiener zeigte sich erleichtert über seinen Wechsel von Shanghai nach Italien - zum einen, weil er nun in einer absoluten Spitzen-Liga engagiert ist, zum anderen, weil er wieder mit seiner Familie zusammen sein kann. Ebenfalls erleichtert zeigte sich der Wiener über das Ausheilen jener Wehwehchen, die ihn bei der EM etwas geärgert hatten - wobei er beim Thema EM inzwischen generell zur Vorsicht mahnt …

„Meine Fitness ist gut, ich bin in der Nähe von 100 Prozent. Ich habe immer noch ein paar Wehwehchen, aber die gehen auch irgendwann weg“, vermutete Arnautovic. Für die kommenden Aufgaben ist eine gute physische Verfassung wichtig, immerhin stehen in der WM-Qualifikation mit den Partien am Mittwoch in Chisinau gegen die Republik Moldau, am Samstag in Haifa gegen Israel und am darauffolgenden Dienstag in Wien gegen Schottland gleich drei Länderspiele innerhalb von sieben Tagen auf dem Programm.

Für eine echte Vorbereitung bleibt praktisch keine Zeit, schließlich fliegt die Auswahl schon am Dienstag nach Chisinau. „Doch wir kennen uns als Mannschaft, wissen, was unsere Qualitäten sind. Ich denke nicht, dass wir viele Tage brauchen werden, um uns einzuspielen. Es ist alles schon automatisch.“

Vom gelungenen EURO-Abschneiden könne man sich nichts mehr kaufen, betonte Arnautovic. „Die guten Leistungen bei der EM sind schön, aber die können wir wieder vergessen. Jetzt kommt die WM-Qualifikation.“ In Gruppe F beträgt der Rückstand auf Spitzenreiter Dänemark schon fünf Punkte, nur der Erste qualifiziert sich direkt für die WM 2022 in Katar. „Ich habe nicht so viel auf die Tabelle geschaut. Ich weiß nur, dass wir die drei Spiele gewinnen müssen, dann sind wir wieder komplett drin“, sagte Arnautovic.

Angesichts der angespannten Personalsituation dürften neun Punkte kein leichtes Unterfangen werden. Julian Baumgartliner, Sasa Kalajdzic, Stefan Lainer und Xaver Schlager werden fehlen, Marcel Sabitzer ist bestenfalls für Schottland ein Thema. „Egal, ob Stammspieler, Schlüsselspieler oder nicht - jeder Ausfall tut weh. Jetzt müssen es die, die hier sind, richten“, meinte Arnautovic.

Der Wiener hält derzeit bei 91 Länderspielen. Gerhard Hanappi, der Vierte der ewigen ÖFB-Rangliste, ist nur noch zwei Partien entfernt. Außerdem liegt Arnautovic mit 27 Treffern nur jeweils ein Tor hinter den Dritten Marc Janko, Erich Hof und Johann Horvath. „Aber Rekorde sind mir überhaupt nicht wichtig. Mir ist wichtig, dass die Mannschaft Erfolg hat und ich ihr helfen kann, dass wir uns für die WM qualifizieren. Wir waren zweimal bei einer EM, jetzt wollen wir uns für die ganz, ganz große Bühne qualifizieren“, erklärte Arnautovic.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele