„Märchenhaft“

Demir & Alaba: Einmalig in Österreichs Geschichte

Fußball International
23.08.2021 10:11

David Alaba wechselte als fertiger Spieler zu Real, der Transfer von Yusuf Demir zu Barcelona ist märchenhaft. Das zeigt, dass es genügend Talente in Österreich gibt. Aber unsere Klubs profitieren finanziell viel zu wenig, sagt Herbert Prohaska. Hier lesen Sie die Kolumne des Jahrhundert-Kickers:

Atlético Madrid ist Meister in der Primera Division, aber das ändert nichts daran, dass Real Madrid und Barcelona die zwei namhaftesten und besten Klubs in Spanien sind. Bei denen mit David Alaba und Yusuf Demir je ein Österreicher spielt. Eine einmalige Geschichte in Österreichs Fußball. Es zeigt, dass es bei uns genügend talentierte Spieler gibt.

Der Aufstieg von Yusuf Demir ist märchenhaft. Er war noch kein Stammspieler bei Rapid, dennoch wurde er von Barcelona engagiert. Und durfte nach seiner Einwechslung gegen Bilbao früh seit Debüt bei den Katalanen feiern. Für Demir ist es ein Vorteil, dass es bei Barça keinen Messi mehr gibt. Vom Typ her ist er dem Superstar ähnlich, ohne ihn mit Leo auf eine Stufe heben zu wollen. Wäre Messi noch da, dann hätte sich Demir, der die gleiche Position spielt, sicher länger gedulden müssen. Denn kein Trainer der Welt wagt es, Messi auszutauschen.

Es hängt jetzt viel an Demir selbst. Der talentierte Bursche muss weiter hart an sich arbeiten, er wird im Training von der Fülle an Weltklassespielern, die es bei Barça gibt, profitieren.

Was David Alaba betrifft, liegen die Dinge anders. Er ist ein fertiger Spieler, mit seiner Verpflichtung kann man keinen Fehler machen. Mich ärgert ein bisschen, dass sich die Bayern den Werdegang von David auf ihre Fahnen heften. Das stimmt so nicht. Alaba hat den Großteil seiner Nachwuchskarriere bei der Austria durchlaufen, für seinen Wechsel gab es nur die Ausbildungsentschädigung. Herzlich wenig.

Sollte Demir bei Barcelona der Durchbruch gelingen, könnte Rapid einmal eine höhere Summe lukrieren. Doch selbst wenn es zehn Millionen Euro sein sollten, wäre das nicht annähernd angemessen für einen Spieler dieser Kategorie.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele