Wetter in Kärnten

Nur wenige Sturmschäden, heute wieder Badewetter

Kärnten
17.08.2021 06:53

Haben die Unwetter in der letzten Nacht vor allem in Tirol und Salzburg heftige Schäden angerichtet, blieb es im Süden Österreichs vergleichsweise ruhig. In ganz Kärnten wurden rund 20 Feuerwehreinsätze verzeichnet. Heute, Dienstag, wird es wieder warm und sonnig.

Die befürchteten schweren Schäden nach Unwettern blieben in Kärnten aus. Insgesamt 20 Einsätze verzeichnet die Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ) in den letzten Stunden - verteilt auf das ganze Bundesland. Bei den meisten Einsätzen mussten die heimischen Feuerwehren ausrücken, weil durch heftige Windböen Bäume umgefallen waren. Auch in der Klagenfurter Innenstadt sind die Folgen des Starkregens sichtbar: Zeitungen, Kartons und andere Verpackungsmaterialen - vermutlich aus Mülleimern - liegen in der Fußgängerzone verteilt.

Blitzschlag in St. Veit an der Glan
Die Freiwilligen Feuerwehren Weitensfeld und Zweinitz wurden Montagnacht nach einem Blitzeinschlag alarmiert: Beim Wohnhaus eines 33-jährigen Mannes kam es zu einer Rauchentwicklung im Dachboden. Weil sich starker Brandgeruch breit machte, hielten die Feuerwehren Nachschau - bald stellte sich heraus, dass der Blitz einen erheblichen Teil der elektrischen Leitungen im Innen- und Außenbereich des Hauses beschädigt hatte, jedoch kein Feuer entstanden ist. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Heute bis zu 25 Grad
Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) präsentiert sich der Dienstag dafür umso sonniger: Frühnebel, den es am Morgen noch vereinzelt gibt, löst sich rasch auf. Dann scheint in ganz Kärnten die Sonne - meist bei leichter bis mäßiger Bewölkung. Bis zum Abend sollte es trocken bleiben. Am Nachmittag erreichen die Temperaturen 20 bis 25 Grad.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele