Es ist passiert ...

Alles aus! Lionel Messi verlässt FC Barcelona fix

Fußball International
05.08.2021 19:59

Es ist eine Ära, die per 5. August 2021 offensichtlich tatsächlich ein Ende gefunden hat: Der FC Barcelona und Superstar Lionel Messi gehen in Zukunft getrennte Wege! Wie die Katalanen am Abend in einer recht kurzen Aussendung mitteilten, sei eine weitere Zusammenarbeit „aufgrund wirtschaftlicher und struktureller Hindernisse (Regelwerk Spanische Liga)“ nicht möglich. Obwohl beide Seiten sehr gerne einen neuen Vertrag - der alte war mit Ende Juni ausgelaufen - unterschrieben hätten ...

Dabei hatte Klub-Präsident Joan Laporta am Montag noch sehr optimistisch gewirkt: „Wir tun alles, was möglich ist, und es geht gut voran. Ich habe jede Nacht süße Träume von Messi - und hoffentlich werden sie weitergehen.“ Details, warum es nicht möglich war, die Zusammenarbeit fortzusetzen, nannte der Klub zunächst noch nicht. Es wird sich wohl um die Regeln des Financial Fairplay in Spanien handeln.

Dabei legt die Liga die Obergrenzen der zulässigen Gesamtsumme von Gehaltszahlungen der Klubs fest. Die Obergrenze soll sich dabei aus der Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben ergeben. Für Barca hatte die Liga den Budgetrahmen infolge der Corona-Pandemie im Vorjahr deutlich gekürzt. Ob das Regulativ nur als Ausrede für die Auflösung einer längst etwas zerrütteten Ehe herhalten muss, bleibt offen.

Fakt ist: Es ist vorbei, was im Sport seinesgleichen sucht. Neben insgesamt 35 Titeln mit dem FC Barcelona trug sich Messi als bester Torschütze mit 672 Treffern in der 121-jährigen Geschichte des Clubs ein. 778 Spiele bestritt er für den FC Barcelona, der ihn 2000 als 13-Jährigen aus Rosario in Argentinien geholt hatte.

Wo es für den sechsmaligen Weltfußballer weitergeht, ist offen. Manchester City mit Pep Guardiola, seinem einstigen Erfolgscoach bei Barca, wird immer wieder gehandelt. Paris Saint-Germain könnte sich Messi, der jüngst mit der Nationalmannschaft den so ersehnten ersten Titeltriumph feierte und die Copa America gewann, sicher auch leisten. Der 34-Jährige, der mit seinen drei Söhnen und seiner Frau rund 20 Kilometer von Barcelona entfernt lebt, äußerte sich bisher noch nicht dazu.

Zuletzt hatte es den Eindruck gemacht, als ob sich beide Seiten angenähert hätten. Messis Abgang aus Barcelona kommt aber nicht völlig überraschend. Bereits vor einem Jahr drängte er massiv darauf, den Klub verlassen zu können. Indiskretionen, die ihm und der Mannschaft geschadet hatten, dazu sportliche Tiefschläge wie das desaströse 2:8 im Viertelfinale der Champions League gegen Bayern München hatten seine Beziehung zum Klub nachhaltig beschädigt.

Messi wollte bereits 2020 weg, die festgeschriebenen wahnwitzigen 700 Millionen als Ablösesumme und das Veto des damaligen Vereinspräsidenten Josep Bartomeu hinderten ihn aber daran. Dass später Sturmpartner Luis Suarez (34) verkauft wurde und mit Atletico Madrid den Meistertitel feierte, wirkte auch nicht gerade mäßigend auf Messis Unmut.

Im März dieses Jahres kehrte Joan Laporta auf den Posten des Klub-Chefs zurück. Die Hoffnung wuchs wieder, dass Messi besänftigt und sich für einen weiteren Vertrag entscheiden würde. Laporta war schon einmal Präsident gewesen - als Messis Profi-Karriere bei Barca mit 17 Jahren begann.

Sein Debüt im Erwachsenen-Fußball hatte das Ausnahmetalent am 16. Oktober 2004 in der Liga gegen den Stadtrivalen Espanyol (1:0) gegeben. Ein Jahr älter ist mittlerweile Yusuf Demir. Österreichs Mittelfeld-Hoffnung, die zuletzt in Testspielen für Barcelona aufgezeigt hatte und nach einem Jahr Leihe für 10 Millionen Euro Ablöse an Rapid Wien von den Katalanen fix verpflichtet werden könnte, kommt allerdings nicht in den Genuss, in naher Zukunft an der Seite von Messi zu spielen.

Dabei war die Hoffnung groß gewesen, nachdem Barca Ende Mai die Verpflichtung von Messis engem Freund Sergio Aguero (33) von ManCity bekanntgegeben hatte. Messi sollte zum Verbleib bewogen werden. Der Superstar wollte Medienberichten zufolge sogar auf die Hälfte des bisherigen Gehalts verzichten und für weitere fünf Jahre unterschreiben. Nach seinem Familienurlaub in Miami und auf Ibiza sollte eigentlich alles klar gemacht werden. Dann aber kam alles anders …

Steckbrief von Lionel Messi

Geboren: 24. Juni 1987 in Rosario (ARG)

Größe/Gewicht: 1,69 m/67 kg

Familienstand: verheiratet mit Antonella, drei Söhne

Länderspiele/Tore: 151/76

Bisherige Vereine: Newell‘s Old Boys (ARG/bis 2000), FC Barcelona (2000-2021)

Profi-Debüt: 16. Oktober 2004 für den FC Barcelona im Liga-Spiel gegen Espanyol Barcelona (1:0)

Größte Erfolge mit dem FC Barcelona:
4 x Sieger Champions League (2006, 2009, 2011, 2015)
10 x Meister (2005, 2006, 2009, 2010, 2011, 2013, 2015, 2016, 2018, 2019)
7 x Cupsieger (2009, 2012, 2015, 2016, 2017, 2018, 2021)
3 x Club-Weltmeister (2009, 2011, 2015)
3 x Sieger europäischer Supercup (2009, 2011, 2015)
8 x Sieger spanischer Supercup (zuletzt 2018)
8 x Torschützenkönig in der spanischen Liga (zuletzt 2021)

Größte Erfolge mit Argentiniens Nationalteam:
* Gewinner Copa America 2021 (Torschützenkönig und bester Spieler)
* WM-Finale 2014
* Olympiasieger 2008
* U20-Weltmeister 2005 (Torschützenkönig und bester Spieler)

Auszeichnungen:
6 x Weltfußballer des Jahres (2009, 2010, 2011, 2012, 2015, 2019)
3 x Europas Fußballer des Jahres (2009, 2011, 2015)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele