Quietschende Schienen

Graz: Anrainer-Ärger über Straßenbahn-Lärm

Steiermark
03.08.2021 09:00

Tagwache um 5 Uhr früh - „dank“ quietschender Straßenbahnschienen! Für den Grazer Manfred Archan ist das seit sechs Wochen bittere Realität. Der Anrainer fühlt sich vom Lärm am Schillerplatz massiv gestört - und von der Holding Graz im Stich gelassen. Die Verkehrsbetriebe arbeiten an einer Lösung des Problems.

Die Grazer und ihre Bim - eine ewige Hassliebe. Aber wo jährlich rund 52 Millionen Menschen befördert werden, tauchen hie und da auch Probleme auf. So wie jetzt, an der Endstation Krenngasse der „3er-Bim“. Trotz wiederholter Beschwerden quietscht die Straßenbahnlinie 3 munter vor sich hin - und das von 5 Uhr früh bis spät in die Nacht hinein. „Dieser Dauerlärm ist einfach unzumutbar. Wir leiden unter Schlafentzug und einer extremen nervlichen Belastung“, klagt Manfred Archan sein Leid.

Zitat Icon

Wir leiden unter Schlafentzug und einer extremen nervlichen Belastung.

Manfred Archan

Zurückzuführen ist der Lärm auf den „Abrollkontakt von Eisen auf Eisen“, wie die Holding Graz erklärt. Vor allem bei Temperaturschwankungen, wenn sich das Eisen ausdehnt, sei Lärm unvermeidlich.

Holding Graz verspricht Besserung
Seitens der Holding arbeitet man aber intensiv an einer Lösung des Problems: „Wir haben bereits eine erneute Schmierung und schleiftechnische Bearbeitung veranlasst“, sagt Konzernsprecher Gerald Zaczek-Pichler.

Eine gute Nachricht für Archan: In den nächsten Jahren ist eine Sanierung der Gleise an der Schleife am Schillerplatz geplant. Das wird auch für eine Verbesserung der Situation sorgen. Zudem werden neue, moderne Straßenbahngarnituren angeschafft, die 2027 auf Schienen sein werden.

Andrea Dettenweitz, Kronen Zeitung

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele