Wieder kein Sieg

Rapid-Befreiungsschlag bleibt auch beim LASK aus

Fußball National
31.07.2021 18:53

Rapid hat im zweiten Anlauf in der neuen Saison der Bundesliga erstmals angeschrieben, der große Befreiungsschlag ist aber ausgeblieben: Die Hütteldorfer trennten sich am Samstag im Schlager beim LASK in Pasching leistungsgerecht mit 1:1 und holten nach den beiden 0:2-Niederlagen gegen Hartberg und Sparta Prag samt Out in der 2. Qualifikationsrunde zur Champions League zumindest wieder einmal einen Punkt. Nach dem Führungstor von Taxiarchis Fountas (8.) sorgte LASK-Stürmer Alexander Schmidt (79.) für den Ausgleich.

Rapid baute die ungeschlagene Serie gegen die Linzer auf mittlerweile acht Partien aus, dabei gab es neben sechs Siegen auch zwei Remis. Die Generalprobe vor dem Hinspiel der 3. Qualifikationsrunde zur Europa League gegen Anorthosis Famagusta am Donnerstag (20.30 Uhr) wurde damit nicht verpatzt. Und das nur drei Tage nach der großen Enttäuschung in Tschechien. Die Linzer halten nach dem 1:0-Auftaktsieg bei Altach als ungeschlagenes Team bei vier Zählern.

Rapid mit zwei Änderungen
Rapid-Trainer Dietmar Kühbauer nahm gegenüber dem Gastspiel in Tschechien nur zwei Änderungen vor. Der wieder voll fitte Christoph Knasmüllner ersetzte Marco Grüll, zudem bekam Thorsten Schick gegenüber Kelvin Arase den Vorzug. Der Auftritt war dann einer der besseren Sorte, die Wiener wirkten von Start weg sehr abgeklärt und kamen mit gutem Umschaltspiel schon sehr früh zum Führungstreffer. Bei einem weiten Ball von Ersatzkapitän Filip Stojkovic verschätzte sich Dario Maresic gehörig, weshalb dieser von Kara überlaufen wurde, und der bediente Fountas mit der Ferse ideal. Den Ball im leeren Tor zu versenken, war für den Griechen nur Formsache. Der einzige Torschuss Rapids vor der Pause führte zum Erfolg.

Der LASK hatte zwar mehr Ballbesitz, da die Gäste den Hausherren das Spiel überließen, es fehlten allerdings in der Offensive die Ideen. Einzige gefährliche Aktion in der ersten Hälfte war ein Freistoß von Thomas Goiginger, der in der Mitte keinen Abnehmer fand. Husein Balic verfehlte das Leder nur sehr knapp (28.).

Auch nach dem Seitenwechsel blieben Großchancen vorerst wieder Mangelware, insgesamt war aber mehr Tempo und Spannung in der Partie. Nach einer Schick-Ecke köpfelte Leo Greiml an die Oberkante der Latte (61.). Auf der anderen Seite musste Goalie Richard Strebinger sein Team bei einem Abschluss von Rene Renner ins kurze Eck vor dem Ausgleich bewahren (64.).

LASK wurde mit Fortdauer stärker
Je länger die Partei dauerte, umso mehr nahm der Druck der Schützlinge von Coach Dominik Thalhammer zu. Bei einer Michorl-Hereingabe konnte Strebinger noch klären (77.), zwei Minuten später kullerte der Ball aber im Netz. Nach einer Flecker-Hereingabe setzte sich Schmidt im Zweikampf mit Greiml durch, und Rapids Tormann konnte nicht mehr entscheidend abwehren.

Beide Teams wollten sich damit nicht begnügen, agierten im Finish mit offenem Visier. Näher dran am Sieg war Rapid, „Joker“ Grüll zielte allerdings knapp am Tor vorbei (91.). In der 94. Minute hatte Rapid aber auch Glück, dass bei einem Zweikampf von Arase mit Karamoko im Strafraum kein Elfmeter gepfiffen wurde. So nahmen die drei Pflichtspiele sieglosen Wiener den ersten Saisonpunkt entgegen. Daneben gab es durch das Comeback des früher als gedacht fit gewordenen Srdjan Grahovac in der 65. Minute mit Nasenmaske weitere gute Nachrichten. Mittelfeldspieler Benjamin Kanuric kam im Finish zu seinem Ligadebüt.

LASK - SK Rapid Wien 1:1 (0:1)
Pasching, Raiffeisen Arena, 6.500 (ausverkauft), SR Eisner.

Tore: 0:1 (8.) Fountas
1:1 (79.) A. Schmidt

LASK: Schlager - Wiesinger (93. Letard), Maresic, Filipovic - Flecker, Grgic, Michorl, Renner - Goiginger, A. Schmidt, Balic (62. Karamoko)

Rapid: Strebinger - Stojkovic, Greiml, K. Wimmer - Schick (65. Arase), Petrovic (65. Grahovac), Schuster, Ullmann - Knasmüllner (84. Kanuric), Fountas (65. Grüll) - Kara

Gelbe Karten: Thalhammer (Trainer), Maresic bzw. Schick, Fountas, Stojkovic

Aktuelle Runde:
Samstag, 31.07.
LASK - Rapid Wien 1:1
Admira - Austria Klagenfurt 4:0
TSV Hartberg - Altach 1:2

Sonntag, 01.08.
Austria Wien - WSG Tirol 17 Uhr
Wolfsberger AC - Sturm Graz 17 Uhr
Red Bull Salzburg - SV Ried 17 Uhr

Nächste Runde:
Samstag, 07.08.
Austria Klagenfurt - TSV Hartberg 17 Uhr
Sturm Graz - Altach 17 Uhr
SV Ried - Admira 17 Uhr

Sonntag, 08.08.
Rapid Wien - Wolfsberger AC 17 Uhr
WSG Tirol - LASK 17 Uhr
Red Bull Salzburg - Austria Wien 17 Uhr

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele